ÖRA Bundeswehr Aufgaben?

3 Antworten

Die ÖRA ist die Öffentlich-Rechtliche-Aufsicht der Bundeswehr für technischen Immisionsschutz und Arbeitsschutz der Bundeswehr.

Es sind 7 regional zuständige Referate in den Kompetenzzentren für Baumanagenent der Bundeswehr (Düsseldorf, Wiesbaden, Stuttgart, München, Strausberg, Hannover und Kiel) zzgl. die fachlich vorgesetzte Abteilung GS (gesetzliche Schutzaufgaben) im BAIUDBw.

Die ÖRA ist quasi eine behördliche Aufsicht, die dem Gewerbeaufsichtsamt im Zivilen entspricht. Sie können in den Dienst eingreifen, Infrastruktur sperren und die Vorgesetzten (Dienstgradunabhängig) zum Wohle ihrer Unterstellten) zum bestimmten Handeln zwingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wiki01  06.11.2020, 14:31

Wow. Ich musste googeln.

Zwicknick  06.11.2020, 16:06
@wiki01

Ich habe mit denen täglich zu tun, daher weiß ich es 😉

wiki01  06.11.2020, 16:51
@Zwicknick

Ich hatte es vermutet, das war eine Antwort aus Berufserfahrung.

ÖrABw überwacht die Einhaltung des BImSchG auf den Anlagen der Bundeswehr. Sie stellt sicher, dass schädlichen Umwelteinwirkungen auch beim Betrieb der Schießplätze vermieden werden und dem Entstehen schädlicher Umwelteinwirkungen vorgebeugt wird.

Zwicknick  06.11.2020, 13:02

Die Antwort ist aber unvollständig 😉

Die ÜbwStÖRASanDstBw ist keine ÖRA sondern halt eine Überwachingsstelle, die ähnliche Aufgaben, wie ein Gesundheitsamt wahrnimmt. Daneben gibt es aber noch die ÖRA.

wiki01  06.11.2020, 11:51

Wer googelt heute noch, wenn es doch GFN gibt?