Ölwechsel wenn man Ventilspiel einstellt?
Servus,
Ich muss demnächst bei meiner KTM Duke 125 (BJ 2020) das Ventilspiel einstellen da deutlich ein klackern zu hören ist (aufjedenfall Ventile steht schon fest). Nun geht es in 3 Wochen ans eingemachte und ich stelle die Ventile ein. Trotzdem würd ich gerne jetzt schon einen Service machen, da der letzte vor knapp 7000 km war. Muss ich neues Öl einfüllen wenn ich das Ventilspiel einstelle bzw. Verliert man Öl beim Ventirlspielwechsel? Oder kann ich einfach jetzt schon den Service machen.
Mir ist klar, dass der Motor oben aufgemacht wird aber die Ölwanne ist ja eigentlich unten. Nun ja ich wollte mal Nachfrage due Maschine riecht etwas komisch daher möchte ich den Service so früh wie möglich machen.
Mfg
1 Antwort
Du kannst natürlich vorzeitig einen Ölwechsel machen. Für Ventilspiel wird das nicht abgelassen. Sollte man es für andere Zwecke ablassen müssen, könnte man es in eine saubere Schüssel laufen lassen, und danach oben wieder einfüllen. Also so oder so kein Problem. Alternativ entsorgt man die 1,5 Liter und macht neu, kostet ja fast nix bei der "Menge". Und falls bis in 3 Wochen nicht mehr als 1000km gefahren werden, kann man das auch alles zusammen machen. 7500km ist ja das Intervall, und 500km Toleranz nach oben sind üblicherweise auch immer drin. Also bei 8k dann wechseln und Ventilspiel einstellen. Wegen dem Geruch würd ich mir keine Sorgen machen, es handelt sich ja nicht um Salatöl oder eine Friteuse, von dem her muss das nicht toll riechen.