Ölmalerei...usw Oberbegriff?

3 Antworten

Auf Anhieb würde ich sagen: Bildende Kunst.

Wiki sagt:

Die Malerei zählt neben der Architektur, der Bildhauerei, der Grafik und der Zeichnung zu den klassischen Gattungen der bildenden Kunst.

Man könnte noch einen Unterschied machen bei der Frage: Worauf wird mit diesen Farben gemalt? Beim Untergrund oder Malgrund meint man den Bildträger.

Dann spricht man von Tafelmalerei auf Platten oder Leinwand - im Gegensatz zur Wandmalerei auf Putz.

Würde einfach " Art der Malerei" sagen oder vllt. Meinst du auch die Art der Farbe die genutzt wird?:)