Ölmalerei oder Acrylmalerei?
Ich kann abends nicht mit Ölfarben malen, weil sie ja so streng riechen. Würde dieses Bild ( eine von diesen Blumen) sehr gerne malen. Ich habe mit Ölfarben bisher nicht viel gemacht und das waren vor allem Menschen:
Mit Acryl habe ich noch nie so realistisch gearbeitet und es ist auch schon etwas her. Ich habe mich aber seitdem in meiner Technik weiterentwickelt.
Mit welchen Farben würdet ihr denn malen? Ich will den Hintergrund eher dunkel machen, so wie in meiner Inspiration:
https://de.pinterest.com/pin/1062286630857677832/
Ich hätte auch mal wieder Lust auf Acryl…..
Vielen dank für eure Antworten und einen schönen Abend noch
4 Antworten
Egal mit was du malst !
Ich weiß, das es super aussehen wird. Wie du weißt, bin ein Fan von deinen Bildern !!!🙃
Deine Idee, eine der Blumen mit einem dunklen Hintergrund zu malen, klingt großartig!
Wenn du Lust auf Acryl hast, wäre das eine gute Gelegenheit, um eine realistischere Technik auszuprobieren. Acryl trocknet schnell, also kannst du in Schichten arbeiten und das Bild schneller aufbauen. Falls du mit der Farbmischung und weichen Übergängen Schwierigkeiten hast, kannst du Acryl mit einem Verzögerer mischen, um es länger feucht zu halten.
Ölfarben würden dir zwar weichere Übergänge ermöglichen, aber der Geruch und die längere Trocknungszeit könnten problematisch sein – besonders abends. Falls du aber mit Ölfarben üben möchtest, wäre es eine tolle Möglichkeit, mehr über ihre Stärken zu lernen.
Falls du dich für Acryl entscheidest, könnte es helfen, mit einer Untermalung zu starten und dann schichtweise die Farben aufzubauen. Wenn du Ölfarben nimmst, kannst du die Blume direkt mit Lasuren modellieren.
Was spricht dich gerade mehr an – schnelles Arbeiten mit Acryl oder weiche Farbübergänge mit Öl? 😊
Oh, super! Acryl ist eine tolle Wahl, vor allem, wenn du dich weiter in realistische Techniken einarbeiten willst. Ich bin gespannt auf dein Ergebnis! 😊 Hast du schon eine Grundschicht für den dunklen Hintergrund angelegt, oder arbeitest du zuerst an der Blume?
Hab schon den Hintergrund fertig und bin jetzt an der Blume
Ich würde eher Acryl nehmen
…dann mach s in Acryl, hat ja beides Vor-und Nachteile - nach meiner (geringen) Erfahrung ist s leichter zu handhaben.
Aber: Dein Pinterest-pic gefällt mir eigentlich nicht! Ist mir zu grob, zu massiv, zu schwer im Strich…passt das wirklich zu so ner zarten Blüte ?
Ich hätte - will Dir aber echt nicht reinreden - spontan Pastellkreiden genommen!
Ich finde es eigentlich ganz hübsch, dass die Blüte so filigran ausgearbeitet ist. Ist ja Geschmackssache
klar ist das Geschmackssache, ich sehe aber da halt nichts Leichtes, Luftiges, man sieht ja direkt die Strichführung, eine grobe Textur…wär für mich halt das falsche Medium für dieses Motiv. Ich würd s, wie gesagt, mit Pastell, oder natürlich auch gut möglich, mit Holzbuntstiften machen. Pastelle gibt s schon wirklich ganz günstig. Die einfachste Marke ist , glaub ich, Jaxxon…,aber trotzdem von guter Qualität.
Aber: Es ist Dein Ding!!!
Hab das ganze schon angefangen, mit Acryl. Ich werde das Ergebnis dann auch hier wieder zeigen