Ölgemälde- schwierig? und wie viel kostet das Material?
Wie viel kosten Ölfarben und die Leinwände dafür etwa und wo bekommt man sie? Und ist es schwierig, was zu malen wie auf dem Bild, wenn man noch keine Erfahrung mit Ölmalerei (heißt das so?) hat und nicht soo gut malen kann?
Danke schon im Vorraus





4 Antworten
Das gibt es alles im Bastelladen und da wirst du auch beraten und kannst die Sachen sehen und anfassen.
Die Preisunterschiede sind - wie bei allem - sehr groß, weil es billige und teure Ausstattungen gibt.
Als Anfänger würde ich es nicht im Internet kaufen.
Das Malen mit Ölfarben ist für Anfänger gut geeignet, weil die Farben langsam trocknen und man korrigieren kann.
Malen mit Ölfarben ist - auch meiner Meinung nach - nicht so ganz einfach. Die Farbe trocknet sehr langsam, man braucht evtl. noch Zusätze..., die Reinigung der Materialien ist mit Wasser alleine auch nicht so optimal, die Farben sind auch eher teuer. Versuch`s doch für den Anfang mit Acryl auf Leinwand. Die fertigen Leinwände gibt es zur Zeit häufiger irgendwo im Angebot. Acryl lässt sich gut vermalen, mischen, auch mit Wasser verdünnen, die Pinsel gut auswaschen. Dafür gibt es auch viele Anleigungsbücher/-hefte usw.
Ich selber male schon sehr lange, habe auch schon mehrere ausprobiert: Zeichnen mit Bleistift + Kohle, Aquarelle, aber auch Pastellkreide und Buntstifte. Im Moment male ich am liebsten mit Acryl. Ganz früher habe ich mir mal einen Ölfarbkasten gegönnt, aber gerade das Malen damit gefiel mir irgendwie gar nicht und so landete er irgendwann in der Ecke (bis die Farben eingetrocknet waren)! :-)
Das kannst du auch gut mit Dispersion und ode r Acryl malen, geht schneller, besser, trocknet besser etc, warum willst du als Anfänger mit Ol arbeiten, dazu bedarf es einer gewissen Sachkenntnis und Anleitung, ..
Nach Preisen einfach im Hobbygeschäft fragen.
Malen mit Ölfarben ist für Anfänger nicht geeignet, eben weil die Farben nur langsam trocknen, schon mal selber damit gemalt?
Ausserdem sind diese recht teuer, ... und man geht dazu nicht in irgendwelche Bastel-läden, um sich von "kaufmännischen" Angestellten "beraten" zu lassen, sondern in einen Laden für Künstlerbedarf, ..