Ölgemälde - Farben verdunkeln

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ölfarben kann man mit einem anderen Farbton übermalen. Bei der Lasurmalerei lassen sich Farbtöne vertiefen, verändern, indem transparente oder halbtransparente Farbschichten, die mit Malmittel verdünnt werden, mehrmals übereinander aufgetragen werden.Es lohnt also, die Flächen, mit denen du nicht zufrieden bist, nochmals zu übermalen, anstatt das Bild mit irgendwelchen Experimenten evtl. zu verderben. Ölmalerei ist wegen der Trockenzeiten ohnehin eine Geduldsarbeit, aber ihr Vorteil ist eben, dass man sie immer verändern kann. Wichtig ist, dass zu übermalende Farbflächen trocken sein müssen, bevor die nächste Schicht aufgetragen wird..

Für den Anfänger hier eine informative Seite :

http://www.oelbilder-oelmalerei.de/

Verwende Bernstein-Firnis! Damit werden die Farben etwas verdunkelt.