Ölfarbe aus Teppich bekommen?

1 Antwort

Wenn du mit Ölfarben malst, hast du bestimmt Pinselreiniger und/ oder Verdünnung da. Wenn nicht, dann Universalverdünner oder Terpentin (Baumarkt) verwenden.

Nimm einen weißen Baumwolllappen (alte Tennissocke o.ä.) wickle den um die Finger, tauche dann minimal in das Lösungsmittel ein und reibe sanft die Flecken raus. Dabei immer wieder den Lappen verschieben und neu eintunken, damit stets mit sauberer Stelle gearbeitet wird.

Anschl. mit lauwarmen, kräftigen Spülwasser (Spüli, Fit usw.) zuvor bearbeitete Stellen mit einem Schwamm nachreinigen. Zum Schluss noch mit klarem Wasser abtupfen.

Kann sein, dass an diesen Teppichstellen etwas heller wird, was durch Gebrauch später kaum noch sichtbar ist. Alternativ den ganzen Teppich reinigen.