Öle in Putzmittel, verwundert?

2 Antworten

Orangenöl soll eine Fettlösende Wirkung haben in meinen Augen ist das aber nur Augenwischerei.

Ich mische mir meinen Grundreiniger immer selber zusammen:

5 Liter warmes Wasser in einen 10 Liter Eimer, einen Schuss Spülmittel und 100 ml Spiritus dazu fertig.

Isopropanol wäre zwar besser als Spiritus ist aber auch teurer - Spiritus tut es auch.

Lass die Finger weg von "Glanzreinigern" die enthalten ein Wachs, das mit der Zeit eine üble Patina bildet.

neueraccmanuel
Beitragsersteller

Hi vielen Dank, das hilft mir sehr. Das mit dem Orangenöl war ein Allzweckreiniger, aber das ist egal. Weißt du zufälligerweise die dieses Wachs heißt, damit ich das vermeiden kann?

stealthuser  14.07.2024, 05:31
@neueraccmanuel

Das ist igendein Hardwachs - immer wenn "Glanz" draufsteht ist meistens ein Wachs enthalten.

neueraccmanuel
Beitragsersteller

Was meinst du genau mit dem Ausdruck „Augenwischerei“, danke für deine Zeit

Ich hatte mal nem Reiniger mit Orangengeruch. Ich hätte ihn trinken können, so gut roch der.

Ich nehm am liebsten Mikrofasertücher, seit es die gibt. Tu ins Wasser nur paar Tropfen billiges, irgendwas seifiges, Spülmittel, Flüssigseife, egal. Und schon damit die Umwelt.

Du kannst selber aus getrockneten Orangeschalen in Seifenlauge so nen Reiniger herstellen. Hat nichts mit ölig zu tun.

neueraccmanuel
Beitragsersteller

Hey gute Idee, versuche ich. Aber wieso öl ist doch öl, wenn wir von Orangenöl reden.

Kanimose  14.07.2024, 08:14
@neueraccmanuel

Ich weiss nicht, ob Pflanzen nicht Öle und Fette, zum Binden von Wirkstoffen, haben. Was aber nichts mit unserer Vorstellung von Öl oder Fett zu tun hat.

Könnte ich mir so vorstellen. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das stimmt.

Kanimose  14.07.2024, 08:23
@neueraccmanuel

Wie wird ätherisches Orangenöl hergestellt?

Ätherisches Orangenöl wird in subtropischen Gebieten, Kalabrien und Sizilien gewonnen. Um 1 kg Orangenöl zu gewinnen, werden ungefähr 200-300 kg Fruchtschalen benötigt. Das naturreine Öl wird aus der Schalenpressung der Orange hergestellt und hat eine leicht orange Farbe.

Aber Schalen um Weihn. herum trocknen auf der Heizung, im Orangennetz sammeln u mit Naturseife ansetzen, hatte ich mal gemacht.

Kanimose  14.07.2024, 08:30
@neueraccmanuel

WLAN mal 😊. Orangenöl ist WAHRES Wundermittel. Ist interessant.

Für Kosmetica würde ich aber ungespritzte Limonen-, Limettenschalen nehmen.

neueraccmanuel
Beitragsersteller
@Kanimose

Hast anscheinend, viel recherchiert haha. Im Internet steht aber nicht wirklich was mit Orangenöl in Putzmittel, ob gut oder schlecht. Vielleicht hast DU ja etwas gefunden? Ist Orangenöl auch Sinnvoll für Putzmittel, in dem von der Marke „Frosch“ ist nämlich Orangenöl enthalten, deswegen überhaupt meine Frage auf „Gute Frage“…

Kanimose  14.07.2024, 08:47
@neueraccmanuel

Ich hatte mal nen Orangenreiniger vom Floh.stand. Naja, die ersten 2x war er okay.

Ich ging wieder zu meinen Mikrofasertüchern mit paar Tropfen Spülmittel zurück.

Wenn was super dreckig ist, nehm ich Urstein. Dann hilft auch kein Orangenreiniger mehr. Für Nirostaspüle ist Urstein ideal. Die glänzt dann wie neu. Urstein ist auch keine Schmierage wie diese zãhe MilchFlüssigkeit.

neueraccmanuel
Beitragsersteller
@Kanimose

Könnte ich auch einen Glasreiniger (Spiritusreiniger) nehmen (ich habe den „Frosch“ Glasreiniger im Sinn). Meine Möbel (Türen, Bettgestell) ist nicht besonders dreckig, aber man kennt es ja, Fingerabdrücke, vielleicht bisschen Fett usw. Wäre das Sinnvoll deiner Meinung nach? :)

Kanimose  14.07.2024, 17:16
@neueraccmanuel

Glasreiniger für Fenster u Spiegel hatte ich mal spottbillig Konzentrat reduziert für 50 Pfg. gekauft. Das reicht noch bis Lebensende. Das nehm ich nur zum Nachpolieren der Scheiben mit Zeitungspapier. _ Reinigen, auch Fenster, und sogar als Waschlappen, nehm ich nur immer Mikrofasertücher mit paar Tropfen Geschirrspülmittel oder Flüssigseife. All die Reinigungsmittel brauch ich schon seit den Mikrofasertüchern nicht mehr. Die Natur hat ihre Freude an meinem sparsamen Seifenverbrauch. Mittlerweile fand ich auch die Tücher, spottbillig, Packg mit 6 Tüchern für 1€ auf dem Floh. Klar schlag ich dann zu und hab dann Vorrat.