Öl von Wasser und Bremsflüssigkeit trennen?

5 Antworten

Öl sollte sich oben sammeln, weil es leichter als Wasser ist. Diesel, Heizöl und Altöl kann man nicht voneinander trennen. Man könnte es aber in einer Dieselheizung einfach verfeuern. Also so ein transportabler Heizer, mit denen man auch Baustellen oder Hallen im Winter heizt.

Das Öl / Dieselgemisch durch einen feinen Filter laufen lassen und dann eben verheizen.

Wasser und Bremsflüssigkeit kann man aber nicht trennen. Weil sich die Bremsflüssigkeit mit Wasser vermischt.

bremsflüssigkeit ist alcohol und ergo dessen kannst du sie nicht mechanisch trennen.

ich sehe nur einen gangbaren weg: wenn das wasser abgeschieden ist (setzt sich ab) so kannst du die brühe erhitzen und damit den alcohol als destilat abscheiden. must dir halt dafür ein provisorium bauen ... aber sicher allemal billiger ... ;-)

kühlflüssigkeit ist übrigens auch auf alkoholbasis

abibremer  24.11.2017, 16:39

Bremsflüssigkeit ist KEIN Alkohol, sondern Hydrauliköl! Also ähnliches Zeug, wie es Kräne oder Hubwagen (auch Gabelstapler) benötigen.

kleinkirmit  24.11.2017, 17:54
@abibremer

Bremsflüssigkeit ist ... Hydrauliköl!

genau das nicht ... lern erst mal was bevor du deinen senf dazu gibts! öl lagert maximal 2% wasser in die molekularstrukur ein!

das größte Problem liegt wohl in der Bremsflüssigkeit: Die ist hygroskopisch(zieht also Wasser an) weshalb man sie auch gelegentlich wechseln sollte: "Forcierter Bremsbetrieb" kann zu Dampfblasenbildung im Leitungssystem führen und die Bremse funktioniert nicht mehr richtig.

Füll es in 200 litter Fässer,rziehe das Öl Gemisch über dem Wasser vorher ab, und gib es nach und nach bei der sondermüllsammlung ab. In den meisten Stäften ist Sondermüll für Privathaushalte kostenlos(kleinere mängen)

Die Fässer kann man gut stapeln unf gebraucht kosten die nicht viel. Dauert zwar bis alles weg ist jedoch wirst du mit Glück nicht viel bezahlen müssen.

Grüsse