Öl und Wasser?

4 Antworten

Wieso nicht einfach am Beispiel zeigen?

Wasser, Öl und Spülmittel msichen sollte auch für eine Kindergruppe jetzt kein Problem darstellen.

Die Erklärung is an sich einfach, das Öl schwimmt über dem Wasser wegen der Dichte und Oberflächenspannung, wenn ichs jetzt richtig im Kopf habe, und sowas wie Oberflächenspannung kann man zb an nem Luftballon erklären.

Oder mit andern einfachen Experimenten.

Mit "Dichte" können Kinder noch nichts anfangen. Das müßte man extra erklären, das dauert zu lange.

Ich würde es so erklären:

Öl ist leichter als Wasser und schwimmt deshalb, genauso wie ein Stück Holz schwimmt. Wenn man umrührt, verteilen sich kleine Tröpfchen im Wasser, aber auch die kommen langsam wieder hoch und schwimmen oben. Deshalb ist irgendwann das ganze Öl wieder an der Oberfläche.

Mischt man Seife ins Wasser, kann die Seife Öl oder Fett im Wasser verteilen, weil Seife sowohl Wasser als auch Öl anzieht. Deshalb wäscht man sich die Hände mit Seife, weil Schmutz meistens auch Fett enthält. Ohne Seife geht Fett nur ganz schwer ab - warum, habt ihr gerade gesehen.

Einfach zeigen was passiert.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Zeig`s ihnen doch einfach bevor du da groß was erklärst.