baden in öl?

13 Antworten

So ein Bad wirkt rückfettend. Es wird vor allem bei Babys empfohlen und für diese gibt es auch Ölbäder. Man kann auch Sahne nehmen, aber das riecht hinterher nicht gut;)

Ich nehme seit einiger Zeit ein Duschbad mit Ölzusatz, das duftet gut und ich finde, es tut meiner Haut gut. Aber natürlich geht es mit ein, zwei Esslöffeln Öl ins Badewasser genauso. Nur hinterher aufpassen, dass man nicht ausrutscht.

Angeblich soll's wirklich helfen. Das Öl legt sich als Fettfilm über die Haut, und schützt sie somit. Allerdings hat die Haut ja normalerweise genug "Fettfilm" auf der Haut, da der Körper sie ja selbst bildet. Wenn man aber viel und oft scharfe Seife o. ä. benutzt, kann das nicht schaden mal ein wenig Öl mit ins Badewasser zu tun.

Es gibt mittlerweile übrigens auch schon viele Bodylotions mit Öl (siehe z. B. Penaten Babyöl :) )

Ob es gegen trockene Haut hilft, kann ich nicht bestätigen. Aber gut gepflegt ist man danach allemal, Hauptsache das Öl ist okay.

Spitze war eine Badepraline, die ich in Mannheim auf einem Markt gekauft hatte.

Rapsöl ist auch Pflanzenöl :) Das ist gut für die Haut. Man darf sich nur nicht so gründlich abtrocken, sonst landet das meiste Öl im Handtuch.

Es gibt sogar extra Ölbäder.

Ist aber genauso gut, sich noch nass mit (wenig!)Öl statt Bodylotion schnell einzureiben, und da hat man dann keinen ekligen Rand an der Wanne.