Öl im 4-Takt Roller?

5 Antworten

wenn das Öl zu hoch steht schlägt die Kurbelwelle das schaumig, es wird zur Entlüftung rausgeblasen und verölt den Ansaugtrakt usw.

Auto-Öle sollen einen Motor schmieren. Beim Roller oder Motorrod läuft oft auch Getriebe und/oder Kupplung mit im Motoröl, daher gibt es andere Anforderungen an die Additive. Ein zu gutes Auto-Leichtlauföl könnte da z.B. zu einer durchrutschenden Kupplung führen.

Ergänzung: die Ölpumpe könnte auch Schaum ansaugen, das wird dann richtig teuer.

Billige Autoöle tun es normalerweise (Rollermotoren sind auch nicht so hoch belastet wie viele Motorradmotoren).

Mit Leichtlauföl hatte ich auch schon Kupplungsärger. Eingefüllt hatte das übrigens eine "Fachwerkstatt".

10w40oder15w40 im sommer 5w oele im Winter, 700 bis 750ml motoroel beim 50ccm 139QM 10/12 zoll motor und 120ml Getribeoel w90 gruss mc

nein dein freund sagt da nicht die wahrheit du solltest dich beim einem händler informieren die meisten freunde un so haben meist keine ahnung also frag nen experten fragen kost ja nix.

1.im motor wird öldruck aufgebaut damit es sich überall verteilt, ist du viel drinn kann es passieren das der druck zu stark wird und sich einen weg zum entweichen sucht. das kann über eine dichtung den kolben oder kühlung sein und dadurch ensteht je nach dem ein motorschaden ode ähnliches.2. du bringst da was durcheinander es ist egal ob für auto oder motorad oder roller, wichtig ist die bezeichnung also das 10w40 das sagt was über die temperatur aus in dem das öl am besten schmiert. ist es die falsche kennung kann sein das dein motor zu heis für das öl ist und der schmierfilm abreist-motorschaden oder dein motor wird nicht heis genug und das öl bleibt zu dick und schmiert auch nicht überall-motorschaden.