Ökosystem?

2 Antworten

Schau dir beispielhaft mal diese Nahrungskette an:

Gras -> Blattlaus -> Marienkäfer -> Zauneidechse -> Wildkatze -> Habicht

Was passiert mit der Kette, wenn eines der Glieder, sagen wir die Marienkäfer, ausfällt? Keine Marienkäfer heißt, dass Zauneidechsen keine Nahrung mehr finden und ebenfalls aussterben. Das führt dazu, dass die Wildkatzen keine Nahrung mehr finden und ebenso verschwinden usw. Gleichzeitig wächst die Population der Blattläuse an, weil die Marienkäfer deren Bestand nicht mehr limitieren bzw. regulieren. Die Blattläuse fressen zu viel Gras, somit verschwindet auch das Gras und damit die Nahrungsgrundlage der Blattläuse, die nun ebenfalls verschwinden. Von unserer Nahrungskette ist nun keiner mehr übrig.

In Wirklichkeit frisst aber z. B. die Wildkatze nicht nur Eidechsen, sondern auch Mäuse oder kleine Vögel. Ebenso werden Blattläuse nicht nur von Marienkäfern gefressen, sondern z. B. auch von Florfliegen, Raubfliegen, Schwebfliegenlarven, Schlupfwespen uvm. Die Nahrungsbeziehungen sind in Wahrheit also viel komplexer und netzartig miteinander verzweigt. Wenn jetzt die Eidechse verschwindet, was mal vorkommen kann, dann kann die Wildkatze auf Mäuse oder Vögel ausweichen,sie muss nicht gleich verhungern. Das gilt natürlich auch für die anderen Arten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

ok9191941
Beitragsersteller

vielen dank😁 könntest du aber vllt es etwas kleiner machen ? ich habe es dank dir verstanden jedoch möchte ich eine feste und kleinere antwort dazu auswendig lernen 😁 wäre sehr korrekt :)

Darwinist  14.04.2023, 08:56
@ok9191941

Nö. Das kriegst du schon selber hin. Wenn du es verstanden hast, kannst du es auch in eigene Worte fassen. ;-)

Die Nahrungskette ist linear. Eine Art von Lebewesen steht in energetischer und stofflicher Beziehung zu einer anderen. In einem Nahrungsnetz ist die Ernährung komplex. Die Nahrungsbeziehungen verbinden alle Fressfeinde, Tier- und Pflanzenarten miteinander. Eine Maus zum Beispiel ernährt sich von Samen, Nüssen und Insekten.

Frösche fressen zum beispiel nicht nur Fliegen, sondern auch Käfer und Insekten etc. darum ist sie nicht linear sondern vernetzt.