Ökologische potenz?

1 Antwort

Da gibt es doch gar nicht viel zu erklären:

Das Bezugssystem der einzelnen Diagramme stellt jeweils Standortsbedingungen dar, die es dort gibt, wo bei uns Bäume wachsen.

An der x- Achse ist der pH - Wert dargestellt. Je weiter rechts ein Punkt im Diagramm liegt, desto höher der pH- Wert des Bodens, desto alkalischer ist also der Boden am dargestellten Standort. (Hintergrund: hoher pH- Wert, also alkalische Verhältnisse bedeuten im allgemeinen, dass der Boden gut mit Mineralien und Nährstoffen versorgt ist, niedriger pH- Wert bedeutet einen sauren, "armen" Boden.)

An der y- Achse ist die Wasserversorgung des Standortes dargestellt. Je höher ein Punkt im Diagramm liegt, desto trockener der dargestellte Standort, je tiefer, desto nasser.

Ein Punkt ganz links oben im Diagramm bedeutet also einen extrem trockenen und extrem sauren Standort. Was es bedeutet, wenn ein Punkt ganz rechts unten, genau in der Mitte oder sonstwo liegt, kriegst du selber heraus.

Und dann ist in den drei Diagrammen für drei typische Baumarten dargestellt, wie sie sich unter den jeweiligen Bedingungen verhalten.

Und zwar zwei verschiedene Dinge:

  • Einmal, in Grüntönen, ob sie unter den jeweiligen Verhältnissen "ohne "Konkurrenz" (also, wenn man sie zB auf einen solchen Standort pflanzen würde, an dem noch keine anderen, konkurrierenden Bäume stehen) gar nicht (weiß) schwach (hellgrün) oder stark (dunkelgrün) wachsen können.
  • Und dann, grau schraffiert, die Bereiche, in denen sie in der Natur tatsächlich dominierend vorkommen, also so, dass dort kaum andere Baumarten wachsen.

Interessant ist es dann sicher, diese beiden dargestellten Sachverhalte zu vergleichen: dominiert eine Baumart tatsächlich dort, wo sie am besten wächst? Falls nein, woran könnte das liegen? (Tipp: vergleiche mal Eiche und Buche!)

Sweetdreams271
Beitragsersteller

Danke. Können sie bei meiner letzten Frage zur ökologischen nische vorbeischauen und mir helfen?