ökologie klimaregeln

antilopenarten - (Ökologie, klimaregeln)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meine Güte was müsst ihr heutzutage alles lernen. Tja in der Tat das ist verwirrend, die einzige Erklärung die ich habe, ist folgende, dass nur die männlichen Tiere große Hörner haben und da Hörner durchblutet sind, bedeuten große Hörner einen höheren Wärmeverlust, also eigentlich was für warme Gebiete. Da dieses also ein Luxus ist und somit ein Zeichen von Vitalität, haben Böcke mit großen Hörnern bei den Kühen größere Chancen und nur Böcke mit großen Hörnern kommen zur Begattung. Aber sicher bin ich mir da auch nicht!

Hackbaer  26.09.2011, 15:33

Wenn Antilopenhörner tatsächlich durchblutet sind, macht das die Sache komplizierter.

Allerdings bleib ich bei dem Standpunkt, dass die linke Antilope in wärmeren Gebieten wohnt. Aufgrund der Bergmann'schen Regel wäre die doch innerhalb weniger Tage vereist, so dünn wie die ist. ;) - Die rechte Antilope verliert zwar eine Menge Wärme über die Hörner, aber durch die gedrungene Statur ist das Verhältnis zwischen Volumen und Oberfläche eindeutig besser auf niedrige Temperaturen abgepasst.

Sind Antilopen-Hörner durchblutet? Wenn nicht, wäre die Antwort klar.

Bei der Körpermasse an sich handelt es sich übrigens nicht um die Allen'sche, sondern um die Bergmann'sche Regel. ;)

charlynickel  26.09.2011, 15:30

Stimmt schon, die Bergmannsche ist für die Körpergröße und die Allensche für die Länge der Extremitäten, habe ich auch gerade gelernt ! : )