Octanol, Nonanol,Decanol?

1 Antwort

Hallo hellohello361

Diese Reaktionsgleichungen für die vollständige Verbrennung für Alkane, Alkene, Alkohole und was auch immer verlaufen immer nach dem gleichen Prinzip, hier exemplarisch für Octanol:

C₈H₁₈O → CO₂ + H₂O

Aus den 8 C-Atomen entstehen 8 mal CO₂.

Aus den 18 H-Atomen entstehen 9 mal H₂O.

Damit stehen die Produkte schon einmal fest:

C₈H₁₈O + ? O₂ → 8 CO₂ + 9 H₂O

Um 8 CO₂ zu bilden sind 16 O-Atome nötig und um 9 H₂O zu bilden sind weitere 9 O-Atome nötig. Macht zusammen 25 O-Atome. Davon wird ein O-Atom abgezogen, das schon im Octanol steckt, verbleiben 24 O-Atome. Und da der Sauerstoff als zweiatomige Moleküle daherkommt, werden daraus 12 O₂-Moleküle.

C₈H₁₈O + 12 O₂ → 8 CO₂ + 9 H₂O

Zum Schluss zeigt die Atombilanz, dass auf beiden Seiten gleich viele Atome vorhanden sind und die Gleichung stimmt.

Entsprechend kannst du jetzt sicher die Reaktionsgleichung für die anderen zwei Alkohole aufstellen.

LG