obwohl ich sie auf "0" gestellt habe ist meine heizung warm...

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man den Thermostaten abschraubt (geht im Regelfall von Hand - falls er aber steinalt ist große Zange nehmen und keine Angst, es kommt kein Wasser raus und du musst dazu auch nicht 10 Semester Maschinenbau studiert haben) sieht man am Heizkörper einen Stift, dieser muss sich reindrücken lassen (braucht bisschen Kraft) und sich von allein wieder rausbewegen. Im Thermostaten siehst du als "Gegenstück" eine kleine "Platte", die im Betrieb den Stift reindrückt, diese Platte lässt sich rein- und rausdrehen - in deinem Fall muss sie rausgedreht werden - also linksrum. Wieviel Umdrehungen merkst du - einfach mal 2 Umdrehungen und danach testen usw.

Naja, wenn es sich um eine Zentralheizung handelt, was ich nur so vermute, und du hast die Heizung erst vor kurzem auf Null (0) gestellt, wird es wohl eine Zeitlang dauern, bis das Wasser im Heizkörper wieder abkühlt. Aber besser ist es immer, wenn er heizt, da kann man ja die Fenster aufmachen, dann hast du zu deinem Glück noch frische Luft im Zimmer. Eine Speicherheizung (elektrisch) ist wieder was anderes.

banshee1983
Beitragsersteller

ja, es ist ne zentralheizung, aber ich denke nicht, daß eine heizung 2 wochen braucht, um abzukühlen :D also ich find das nicht toll daß die heizung in meinem schlafzimmer heizt, ohne daß ich das will...was ist das denn für ne antwort?! :P fenster habe ich sowieso meißt auf, auch ohne, daß ich gedünstet werde. :D mal ganz davon abgesehen, daß ja nun auch kosten entstehen!

tichon  15.10.2009, 11:24
@banshee1983

Naja... bei deinem Kommentar auf meine Antwort (Zitat: Was ist denn das für ne Antwort?!) ist nur wieder einmal das Sprichwort "Undank ist der Welten Lohn." um ein wenig wahrer geworden. Und übrigens wird eine Ferndiagnose bei derlei Fällen und bei so einer kurzen Frage immer ziemlich gewagt sein.

Vielleicht ist an der Heizanlage im Haus eingestellt, dass die mindestraumtemperatur 24 Grad betragen muss. Dann heizt sie und du kannst machen, was du willst. Ist es bei den anderen auch so warm?

banshee1983
Beitragsersteller

so eine anlage haben wir garnicht. ist ein altes heizsystem. und das problem besteht nur in meinem zimmer, was darauf schließen läßt, daß das problem am heizkörper liegt.

Hast Du vielleicht noch ein zentrales Thermostat, von wo aus die kpl. Heizkörper gesteuert werden. Wenn Du das nicht eingeschaltet hast, kannst Du die Heizkörper auf 100 drehen, da tut sich nichts.

banshee1983
Beitragsersteller

nein, die temperatur kann bei uns nur an den einzelnen heizkörpern geregelt werden. und mein problem ist ja auch nicht, daß sich nichts, sondern daß sich zu viel tut!

banshee1983
Beitragsersteller
@Elch67

hast du bereits gesagt, hab ich versucht, hilft in dem fall nicht!

ingridshaus  15.10.2009, 06:17
@banshee1983

Jetzt muß ich mal eine Entschuldigung aussprechen, ich war bei "die Heizung ist kalt". Du wirst Dir schon Deinen Teil gedacht haben. Das kommt davon, wenn man noch halb schläft.

Du hast ja jetzt schon alles versucht, was möglich ist, da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Heizerer anzurufen.

banshee1983
Beitragsersteller
@ingridshaus

weißt du, das problem ist, ich bin studentin und kann so ne rechnung nicht einfach mal so zahlen und mein vermieter läßt sich mit sowas immer ewig zeit. darum hab ich gehofft, ich könnte hier ein paar anregungen zur selbsthilfe kriegen... werd auch gleich mal ausprobieren, was mir hier so ans herz gelegt wurde ;)

Das Ventil schliesst nicht, oder der Thermostatkopf hat sich von der Verschraubung gelockert!