OBS-Studio Mikrofon wird nur sporadisch aufgenommen...?

1 Antwort

Das Problem kann ich nicht bestätigen.
Es klingt mehr danach, dass du das Noisgate falsch eingestellt hast, also den Schwellenwert wann das Mikro offen und wann geschlossen sein soll.

Bei OBS von "zu leise" zu sprechen ist fast unmöglich. Du kannst deine Stimme, selbst wenn der Regler schon auf 100% ist, weiter erhöhen. Dann arbeitet man mit +db

Schau auch mal unter Windows ob da das Mikro richtig eingestellt ist und der Windows-Regler vll. nicht da zu niedrig für das Mikro ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

morpheus1717
Beitragsersteller

Vielleicht habe ich Falsch ausgedrückt. Ich starte OBS und anschliessend die Aufnahme. Entweder habe ich Glück und die Mikrofon-Spur ist in der Aufnahme zu hören (dann aber meistens zu leise) oder eben nicht. Es fehlen also nicht nur einzelne Worte, was dann sicherlich mit dem Noisegate zu tun haben könnte. Ist die Mikro-Spur nicht aufgenommen worden, hilft hier nur ein Neustart von OBS, um dann wieder zu hoffen, dass die Audiospur aufgenommen wird. Wie gesagt, die Pegel schlagen immer mit aus, wenn ich spreche. Irgendwas kommt also auch an. Auch der Desktop-Sound wird immer mit aufgenommen und einwandfrei wiedergegeben.

Dennoch habe ich die Einstellungen/Filter überprüft und auch zurückgesetzt, obwohl ich diese gar nicht geändert habe. Unter Windows ist die Lautstärke des Mikros auch in Ordnung und steht bei 75. Auch unter allen anderen Programmen (TS, Discord usw.) laufen beide Mikros ohne Probleme.

Vielleicht mag OBS meinen Rechner einfach nicht. Leider finde ich aber auch keine gute Alternative zu OBS.