Obs Einstellungen für Rtx 2070 Super?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Habt ihr sonst eine Capture Card? (50/60€ max.?) 0%
Ja (mit Antwort/Link) 0%
Nein (Ohne Antwort/Link) 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da darf man kein Setting 1:1 übernehmen. Das kommt auch viel aufs Spiel drauf an bzw auf die Spiel Settings, Upload Speed und wahrscheinlich zusätzliche Hardware. Die optimalen Settings sollte man für sich selbst finden, wofür ein gewisses Grundverständnis notwendig ist. Kann ja auch gut sein, dass man etwas variieren sollte, je nach Spiel. Eine Vorlage dazu ist natürlich nicht schlecht. Sich selbst damit gut genug auskennen ist besser.

Also die Bitrate beim Streamen auf Twitch stellt man in Normalfall sowieso nicht über 6000, außer man ist partnerisiert. Dann gehen höchstens 8000 soviel ich weiß. Dafür braucht man aber auch genug Upload Speed. Unten geb ich dir dafür Richtwerte hin. (Speed Test machen)
Bei Aufnahmen kann man mit der Bitrate wesentlich höher gehen wie beim Streamen. Würde aber nicht gleichzeitig streamen und aufnehmen btw.

1080p kommen mir auch ganz schön viel vor, für das das du am selben Gerät zockst und streamst.
Zusätzlich die GPU mit "max Qualität" zu belasten ist auch ziemlich heftig wenn du auch zockst damit. Eine sehr hohe Bitrate und max Qualität sind schon sinnvoll für 1080p, aber funktioniert in der Praxis eher selten in deinem Fall, weil die GPU dadurch extrem belastet wird.
Bei 1080p sollte man bei Skalierungsfilter übrigens auf "Lanzcos" gehen. Dadurch wird das Bild schärfer/besser.

Also hier mein Vorschlag, womit du wahrscheinlich noch sinnvoll zocken kannst. Ist halt ein gewisser Kompromiss den man machen muss. Man darf den PC halt nicht gefühlt maximal mit OBS belasten, wenn man zusätzlich auch spielen will.
Game Settings sollten halt auch nicht unnötig hoch eingestellt sein... Kann auch einen großen Unterschied machen.

720p 60fps mit 4500 - 5000 Bitrate, falls dein Upload Speed das erlaubt, bzw falls die Bitrate damit noch stabil ist. Ansonsten halt in 500er Schritten runter gehen damit bis 3500. Spätestens dann, sollte das kein Problem mehr sein vermutlich. (normal macht man das in die andere Richtung aber ja...)
Kannst auch 900p 60fps 4500-5500 Bitrate versuchen wenns der Upload Speed und deine Hardware sinnvoll schaffen.

Bei Voreinstellung versuche "Qualität" oder "Leistung" anstatt "max Qualität".
Beim "Farbraum" kannst auch versuchen ob "709" besser aussieht wie "sRGB". Sollte farblich einen Unterschied machen. Es heißt, dass 709 das beste Setting ist, aber einfach ausprobieren.

Bei 720p kannst bei Skalierungsfilter auch testen ob "Bicubic" oder "Lanzcos" besser aussieht. Ist bei dieser Auflösung eher Geschmackssache, weils mit Lanzcos etwas überschärft wirken kann.
Der Rest sollte passen. Hier noch ein paar Screenshots dazu.

Bild zum Beitrag

Hier die besagten Richtwerte fürs herumtesten:

1080p 60 fps (Full HD, high framerate)

Recommended upload speed: 6.5–8+ Mbps

Resolution: 1920 x 1080

Bitrate: 4500 to 6000 kbps

Framerate: 60 fps

720p 60 fps (HD, high framerate)

Recommended upload speed: 5.5–7 Mbps

Resolution: 1280 x 720

Bitrate: 3500 to 5000 kbps

Framerate: 60 fps

1080p 30 fps (Full HD, standard framerate)

Recommended upload: 5.5–7+ Mbps

Resolution: 1920 x 1080

Bitrate: 3500 to 5000 kbps

Framerate: 30 fps

720p 30fps (HD, standard framerate)

Recommended upload speed: 4.5–6 Mbps

Resolution: 1280 x 720

Bitrate: 2500 to 4000 kbps

Framerate: 30 fps

480p 60 fps (SD, high framerate)

Recommended upload speed: 3.5–5 Mbps

Resolution: 640 x 480

Bitrate: 1500 to 2500 kbps

Framerate: 60 fps

Um dann die optimalen Settings für dich zu finden, fängt man normal mit 720p an. Würde in deinem Fall auch direkt die 60fps dazu verwenden.
Dann eben mit der Bitrate bei 3500 anfangen und damit mal kurz streamen. Wenn die Bitrate für 5 mins stabil bleibt, dann auf 4000 gehen und das gleiche. dann 4500 dann 5000. Ob die Bitrate stabil ist, siehst du entweder im OBS oder auf dem Twitch Dashboard. Falls hier eine Bitrate mit 5000 stabil bleibt ohne wirkliche verworfene Frames wärs am besten, weil dann bei Bewegungen im Bild nichts verpixelt.
Dann gehst du eben bei der GPU Auslastung auf "Leistung" würde ich sagen und streamst wieder kurz + zocken.
Wenn da alles flüssig läuft, kannst statt dessen auf "Qualität" gehen. Würde mich dann wundern wenn "max Qualität" da sinnvoll sind.
Naja sobald der Stream zu ruckeln anfängt ohne dass die Bitrate Schuld hat, hast du die GPU zuviel belastet und man sollte wieder eine Stufe zurück gehen Richtung Leistung.
Die anderen angesprochenen Settings kannst du ja einfach vergleichen was besser aussieht wenn du was daran änderst. Viel testen schadet sowieso nicht und ist ohnehin notwendig.
Natürlich kannst statt 720p dann auch 900p und 1080p genau so durchtesten. Was für dich dann am besten passt allgemein, nimmst du dann. Einen Kompromiss zu machen wird nicht ausbleiben...
Wennst über andere nicht angesprochene Settings noch ein paar Sachen wissen willst, sag bescheid. Die kannst du aber so lassen wie sie sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

eisenwolf373
Beitragsersteller

Hi, irgendwie löst das auch nicht so ganz das Problem, es lagt immer noch bei mir, aber die Aufnahme/ Stream nicht, nur mit 720p ist das echt pixelig, gibt es da uch nh Lösung, oder iwie nh Capture Card, welche recht günstig ist, die min. 60fps auf 1080p schafft?

Salnarax  29.01.2021, 00:32
@eisenwolf373

Ja das ist das Problem wenn man am selben PC zockt und streamt. Man muss manchmal ganz schön runter gehen mit der Quali im Game und OBS.

Eine Capture Card für ein und das selbe Gerät ist glaube ich sinnfrei. Nutzt man normal bei 2 PCs oder bei PC mit Konsole.

Du könntest es mit der Onboard Grafikkarte versuchen statt dessen. Die Quali im Stream ist damit aber wahrscheinlich auch ähnlich bescheiden, aber du selbst könntest flüssig zocken. (google)

Besser wärs eine zweite Grafikkarte zu kaufen und in den PC einbauen und dann diese bei OBS belasten und die andere wie gehabt mit gaming. Dadurch schaffst du sicher bessere Quali wie jetzt für Stream und zocken. Ist halt eine Geldfrage.
Hab mit beiden übrigens selbst keine Erfahrung, aber würde ich halt so versuchen im Notfall. Vor allem die Onboard GraKa als erstes.
Alles andere ist wahrscheinlich irrelevant für dich zwecks sehr vielen Kosten.
Sehr gute Quali zu schafen ist schwierig, vor allem in deinen Fall ohne nennenswert Geld zu investieren.
Ich selbst mache das deshalb mit der PS4 in Verbindung mit PC und mit Elgato Capture Card dazwischen. Dadurch kann man den PC "maximal" mit OBS belasten. Die Verkabelung und das meiste andere ist da aber ziemlich tricky.
Ziehe ich persönlich aber vor, anstatt dass ich am selben PC zocke und streame. Funktioniert alles mittlerweile sehr gut und comfortabel.

Schon versucht die CPU zu belasten anstatt der Grafikkarte? also mit x264 Encoder? Gleiches Prinzip... Je mehr du in Richtung "slow" gehst, desto höher die Belastung. Also mit "veryfast" anfangen. Vlt funktionierts damit besser, falls deine CPU ok ist.

Ansonsten halt Game Settings weiter runterschrauben im Notfall.

eisenwolf373
Beitragsersteller

Vielen vielen dank, ich hätte echt nicht mit so einer ausführlichen und hilfreichen Antwort gerechnet, danke.

Hi,

Ich würde dir als erstes einmal Streamlabs empfehlen. Ist so wie OBS nur mit Features zum Streamen. Dann würde ich auch mal versuchen die B-Frames auszustellen und die voreinstellung auf Ausgeglichen. Falls das nicht hilft einfach mal die Bitrate runterstellen bis das Verhältniss von leistung im Game zu Qualität der Aufnahme des Streams passt. Sonst vielleicht auch mal die Ingame Settings runterstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HappyPhilXD  28.01.2021, 14:52

OBS gehört jetzt zu Streamlabs. SLOBS ist auch nur OBS Studio mit Streamlabs Addons.

Lurchipaaul234  31.01.2021, 13:00
@HappyPhilXD

🤣🤦‍♂️ "OBS gehört jetzt zu Streamlabs" korrigiere mich gerne, aber was du sagt ist quatsch obs gehört niemanden soweit ich weiß ist das auch ein open source

Lurchipaaul234  31.01.2021, 22:36
@HappyPhilXD

joar, bestätigt meine aussage bzw deine nicht kannst du mir mal ne quelle geben? wäre mir neu das eine open source projekt von einer Firma gekauft wird. zum dem ist Streamlabs nur ein plugin von Obs