OBS - Schwarze Ränder an den Seiten wegbekommen?

2 Antworten

Schau mal in Video rein in den Einstellungen, beide Auflösungen sollten auf die deines Bildschirms gesetzt sein.

Bild zum Beitrag

Sonst hier auch noch reinschauen

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Spiele und Gaming, Video)  - (Computer, Spiele und Gaming, Video)

adi2008  15.05.2022, 20:34

wusste nicht das ich noch in der eweiterte Option nachschauen Sollte Danke, endlich habe ich es gelößt.

Hydroxo  13.01.2018, 23:19

Nicht unbedingt. Es empfiehlt sich in 720p zu Streamen da, falls man noch nicht Twitch-Partner oder von Twitch selbst hochgestuft wurde, Zuschauer selbst die Auflösung nicht ändern können. Und je nach der Hardware & Internetleitung des Zuschauers kann es vorkommen, dass der Stream bei den Zuschauern öfters buffert.

So empfiehlt es sich die Leinwand auf 720p zu ziehen und das Fenster des Spiel's in OBS per Ziehen zu verkleinern.

Gruß

funmovie  13.01.2018, 23:23
@Hydroxo

Kann man machen, hatte jetzt eher was zur Aufnahme geschrieben als zum Streaming, aber danke für deine Anregung :-)

Hallo Lwookie3000,

ich hoffe du hast nicht auf den Link von EugeneHerbet geklickt wie ich. Da hat mich Kaspersky zum Glück gewarnt und die Links schon automatisch blockiert. :-)

Nun zu deiner Frage,

ich denke es liegt daran, dass die Leinwand von OBS nicht als Beispiel 16:9 ist und das Spiel genau die selbe Auflösung (16:9) hat. So kommen diese schwarzen Streifen zustande. Falls das Problem durch einfaches größer ziehen automatisch behoben wird nutze dies oder stell die Auflösung Ingame auf die Auflösung der Leinwand in OBS.

Liebe Grüße,

Hydro

Lwookie3000
Beitragsersteller

Habe erst auch auf den Link geklickt aber man sieht sehr deutlich das das bloß irgendein Phishing Versuch war. Habs sofort gemeldet. Danke für die Antwort!

Hydroxo  14.01.2018, 00:09
@Lwookie3000

Jup, habs auch direkt gemeldet gehabt. ^^ Dafür liebe ich Kaspersky :D