OBS - Schwarze Ränder an den Seiten wegbekommen?
Hey, ich nehme in letzter Zeit viele Spiele mit OBS auf. (Garry's Mod, GTA 5 etc) Was mich wundert ist immer, dass am Ende ein schwarzer Rand an den Seiten übrig bleibt. Ich kann die größe zwar ändern, aber ist es nicht möglich den ganzen Spielbildschirm aufzunehmen ohne diese Ränder? möchte dasnämlich nicht extra größer machen. Kann man das irgendwie bei OBS einstellen oder muss man das später bei der Bearbeitung. Und wie geht das ganze?
2 Antworten
Schau mal in Video rein in den Einstellungen, beide Auflösungen sollten auf die deines Bildschirms gesetzt sein.
Sonst hier auch noch reinschauen

wusste nicht das ich noch in der eweiterte Option nachschauen Sollte Danke, endlich habe ich es gelößt.
Hallo Lwookie3000,
ich hoffe du hast nicht auf den Link von EugeneHerbet geklickt wie ich. Da hat mich Kaspersky zum Glück gewarnt und die Links schon automatisch blockiert. :-)
Nun zu deiner Frage,
ich denke es liegt daran, dass die Leinwand von OBS nicht als Beispiel 16:9 ist und das Spiel genau die selbe Auflösung (16:9) hat. So kommen diese schwarzen Streifen zustande. Falls das Problem durch einfaches größer ziehen automatisch behoben wird nutze dies oder stell die Auflösung Ingame auf die Auflösung der Leinwand in OBS.
Liebe Grüße,
Hydro
Habe erst auch auf den Link geklickt aber man sieht sehr deutlich das das bloß irgendein Phishing Versuch war. Habs sofort gemeldet. Danke für die Antwort!
Jup, habs auch direkt gemeldet gehabt. ^^ Dafür liebe ich Kaspersky :D
Nicht unbedingt. Es empfiehlt sich in 720p zu Streamen da, falls man noch nicht Twitch-Partner oder von Twitch selbst hochgestuft wurde, Zuschauer selbst die Auflösung nicht ändern können. Und je nach der Hardware & Internetleitung des Zuschauers kann es vorkommen, dass der Stream bei den Zuschauern öfters buffert.
So empfiehlt es sich die Leinwand auf 720p zu ziehen und das Fenster des Spiel's in OBS per Ziehen zu verkleinern.
Gruß