Objektkunst im 20. und 21. Jahrhundert?

2 Antworten

Hallo AmAmAm863,

Ich habe mir mal die Zeit genommen, deine Problemfrage etwas auszuführen und die Antwort grob zusammenzufassen.

Also vorneweg ist die Objektkunst im 20. und 21. Jahrhundert ein wichtiger Bestandteil der zeitgenössischen Kunst. Im Allgemeinen bezieht sich der Begriff "Objektkunst" auf Kunstwerke, die aus Alltagsgegenständen oder industriellen Materialien bestehen und oft eine besondere Aussage oder Botschaft haben.

Ein wichtiger Vertreter der Objektkunst im 20. Jahrhundert war der französische Künstler Marcel Duchamp, der als einer der Begründer der Konzeptkunst gilt. Duchamp schuf Werke wie "Fountain", ein signiertes Urinal, und "Bicycle Wheel", bei dem er ein Fahrradrad auf eine Holzbank montierte. Beide Werke werden heute als wichtige Beispiele der Objektkunst angesehen.

Ein weiterer wichtiger Vertreter der Objektkunst war der amerikanische Künstler Robert Rauschenberg. Er verwendete Alltagsgegenstände wie Zeitungsausschnitte, Werbeplakate und Abfallmaterialien, um Collagen und Assemblagen zu schaffen. Eines seiner bekanntesten Werke ist "Monogram", bei dem er einen Reifen um eine Ziege platzierte.

In den 1960er Jahren wurden Objekte oft in Installationen integriert, wie bei Claes Oldenburgs "The Store", einer fiktiven Kaufhaus-Installation, die mit überdimensionalen Objekten gefüllt war. Ein weiterer wichtiger Künstler, der in den 1960er Jahren in Erscheinung trat, war der amerikanische Künstler Donald Judd, der minimalistische Skulpturen schuf, die oft aus industriell gefertigten Materialien bestanden.

In den 1970er Jahren wurde die Objektkunst von Künstlern wie Joseph Beuys und Jannis Kounellis weiterentwickelt. Beuys verwendete oft natürliche Materialien wie Fett und Filz, während Kounellis Alltagsgegenstände wie Kleidungsstücke, Tische und Stühle in seine Skulpturen integrierte.

Im 21. Jahrhundert haben viele zeitgenössische Künstler die Objektkunst in ihre Arbeit integriert, darunter Damien Hirst, Jeff Koons, Takashi Murakami und Ai Weiwei. Sie haben Materialien wie Tierkadaver, aufblasbare Spielzeuge und Porzellan verwendet, um Kunstwerke zu schaffen, die oft provokativ und kontrovers sind. Insgesamt hat die Objektkunst im 20. und 21. Jahrhundert eine bedeutende Rolle in der Entwicklung der zeitgenössischen Kunst gespielt und wird auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LG Claire

Woher ich das weiß:Recherche

AmAmAm863 
Beitragsersteller
 15.05.2023, 11:35

Okay, vielen vielen dank für die ausführliche antwort! Es hat mir echt weitergeholfen