Objektkonstanz und Objektpermanenz?

1 Antwort

Keine Begriffserklärung im Internet gefunden? In welchem hast du denn gesucht? ;-)

Psychologie Studium ohne Fachbücher? (da stehts auch drin.) ?

Na gut: Objektkonstanz beschreibt die Fähigkeit z.B. eines kleinen Kindes, eine Beziehung z.B. zur Mutter zu bewahren, auch wenn gerade keine Bedürfnisbefriedigung (Hunger) ansteht. Und mit der Sicherheit, dass es (Kind)weiterhin "existiert", auch wenn die zuvor symbiotische Beziehung zur Mutter getrennt ist. Es gibt auch Objektkonstanz in anderer Bedeutung.

Objektpermanenz bezieht sich auf das Erinnern (Vorstellung) eines Gegenstandes, der im Moment nicht wahrgenommen wird.

ZIVADIEDIVA
Beitragsersteller

Was die Fachbücher angeht, meinte meine Dozentin, dass es uns natürlich selbst überlassen ist, die Fachbücher zu kaufen/nicht, doch sie sähe es nicht als notwendig an für Einführung ein Buch zu kaufen. Die gleiche Meinung hatte ich auch, da ich 97% der Inhalte bereits verstanden & verinnerlicht habe. Hin und wieder tauchen trotz alle dem solche kleinen Fragen auf. Trotz alledem danke für die Antwort.