Objektivdaten eingeben Nikon d7500?

2 Antworten

Die D7500 hat keine Möglichkeit Objektivdaten (Brennweite, etc.) einzugeben.

Samuel0408
Beitragsersteller

Das ist ja eine Frechheit, zudem die Nikon d7200 diese Einstellungen bietet.

habakuk63  05.09.2021, 13:14
@Samuel0408

Ja, an einer D7200 kannst du auch noch alte Objektive mit "Hasenohren" anschließen, das geht bei der D7500 auch nicht.

Hallo

es muss ja einen Grund geben die D500 zu kaufen ua auch wegen Non CPU Data.

  • Punkt ist die D7X00 Serie ist nur Semi Pro aber die D7x00 sollten/mussten die fehlende D400 überbrücken und Nikon war der Meinung das man viele DX Profis mit Altglas oder Industrieoptiken aus denn Nikon D1/D2 Bestandskunden in D7100/D7200 ziehen kann vor allem nachdem die D7200 ohne Tiefpassfilter auf Altglas "optmierter" wurde bzw Nikon damit versuchte die Fuji X Pro Abgänger "abzubremsen". Fuji wollte ja mal ürsprünglich einen voll funktionalen Nikon AFS-G > X Mount Adapter anbieten bzw der wurde schon als Dummy auf Messen ausgestellt.
  • Aus Asien kann man sich diverse AI-S Chip (4+1 Kontakte) kaufen und an der Optik nachrüsten dann weiss die Kamera die maximale Lichstärke und Brennweite bzw legt das in der EXIF ab
  • www.bellsite.de/tipps/_chippen_-von-objektiven
  • Dandelion Umbauten machten unter anderem der Graf bei Stuttgart oder auch einige Zeiss Optiker

Samuel0408
Beitragsersteller

Sehr interessant, ich finde es einfach schade dass die d7200 diese Einstellung hat und die d7500 nicht. Würde man ja bei einem Nachfolger ebenso erwarten. Wusste gar nicht dass man Objektive nachrüsten kann.

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort.

IXXIac  05.09.2021, 18:12
@Samuel0408

Hallo

bei der Vorstellung der D7500 gab es ja heftige Kritik über die Downgrades bzw das Nikon inzwischen die Modelpolitik von Canon nachmacht vor allem weil die Funktion ja nur "Software" ist. Aber Nikon hat auch das technisch einfachere Blendenmitnehmermodul der D600 verbaut das kann nicht beim ansetzen und festdrehen der Optik die Blendenwerte der Optik "mitzählen". Dafür ist es kleiner, leichter, billiger,,, und angeblich robuster.

Aber Nikon misst seit der FA beim Abblendvorgang nach wie weit die Optik real abdunkelt und reagiert ja auch auf defekte Blenden oder Auszugverlängerungen.

Und Chips werden schon seit 35 Jahren nachgerüstet Nikon hatte sogar Umbausätze für ein Dutzend Optiken. Aber erst die Chips für Zeiss ZF II ab etwa 2000 wurden "frei" Programierbar. Die Nachbau "Chips" davor hatten 2 Potis für Blende und Brennweite bzw das System nutzte Tamron bei denn Adaptall Typen.

Samuel0408
Beitragsersteller
@IXXIac

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich die Nikon d7500 gar nicht erst gekauft. Ist meine erste Spiegelreflex.