Oben ohne sonnen auf der eigenen Terrasse ok oder unanständig?
Wie ihr wisst ist eines meiner Themen, wie freizügig es noch sein darf etc.
Ich sonne mich gerne auf meiner Terrasse im bikinioberteil und hotpants und hatte mir gedacht, auch mal oben ohne mich zu sonnen damit alles braun werden kann.
Mich würden "nur" einige Nachbarn sehen können, die auch jetzt schon mal einen Blick wagen.
Was meint ihr? Sonnt ihr euch auf eurem Grundstück/Balkon auch mal oben ohne?
50 Stimmen
11 Antworten
- Grundsätzlich kann man sagen, dass Sie in Ihrer Wohnung tun und lassen können, was Sie möchten, solange Sie damit niemanden stören oder gegen die Hausordnung verstoßen.
- Beispielsweise dürfen Sie abends nach 22 Uhr keine laute Musik mehr hören. Je nach Vermieter besitzen Sie außerdem verschiedene Pflichten, wie zum Beispiel Schnee schippen oder den Flur wischen.
- Bezüglich Ihrer persönlichen Freizügigkeit kann man Ihnen allerdings keine Vorschriften machen. Sie dürfen auf Ihrem Balkon und in der Wohnung nackt oder oben ohne herum laufen und sich auch sonnen. Dabei ist es Ihre persönliche Entscheidung, ob andere Bewohner oder Passanten Sie sehen können oder nicht.
- Sie sind deshalb nicht verpflichtet, einen Sichtschutz am Balkon anzubringen, wenn Sie sich dort gerne oben ohne sonnen möchten. Sie müssen dann allerdings mit den Blicken der Nachbarn rechnen.
- Wenn Sie sich oben ohne sonnen möchten und dabei etwas Rücksicht auf Ihre Nachbarn nehmen mögen, sollten Sie sich so hinlegen, dass diese möglichst wenig von Ihnen sehen. Sie können beispielsweise einen Sonnenschirm aufstellen, der die Sicht etwas versperrt.
https://www.helpster.de/oben-ohne-auf-dem-balkon-sonnen-darauf-sollten-sie-achten_124943
In deiner Wohnung und deinem eigenen Garten kannst du dich kleiden oder eben Kleidung weglassen, wie du möchtest. Ich bin sehr oft nackt im Haus, auf der Terrasse und im Garten, dagegen kann niemand etwas sagen. Theoretisch könnte ich mich so an den Zaun stellen und mit meinen Nachbarn sprechen. Wenn Fremde Einblick haben, solltest du sexuelle oder sonst anstößige Handlungen unterlassen. Hier könnten Beschwerden zu Problemen führen.
Sicher wurde ich von meinen Nachbarn nackt gesehen, angesprochen wurde ich bisher noch nicht. Auf der einen Seite dränge ich mich nicht auf und meine Nachbarn haben die Möglichkeit, in eine andere Richtung zu schauen. Ich weiß aber auch, daß der eine oder andere auch mal gerne meine gepiercten 75d anschaut. Das stört mich aber nicht.
Ich Sonne mich im Garten immer nackt. Mich kann in der einen Ecke auch meine Nachbarin sehen, aber die ist da nicht so neugierig 😅
Rechtlich scheint es ja erlaubt zu sein, bleibt also nur die Frage, ob es dir selbst gefällt, ab und zu ein bisserl beobachtet zu werden. (Warum ziehst du zum Sonnen eig Hotpants an und keine Bikinihose, wenn möglichst viel braun werden soll?!)
auf der Terass ist das genauso völlig in Ordnung wie am Badesee oder Strand.
Nur im Schwimmbad ist das angeblich unangebracht. Das liegt da aber an der sexistischen Kleiderordnung und nicht an der Brust selbst.
In Berlin seit heute in Frei- und Hallenbäder erlaubt, in Göttingen, Siegen und Hannover schon etwas länger.
ah ok, aber immerhin etwas privater