Obdachlos mit Listehund geht das?

2 Antworten

Ja, das geht. Wegen unerlaubter Haltung eines solchen Hundes wird man nach vergeblicher Abmahnung fristlos gekündigt und dann ist man mit Listenhund obdachlos.

DieLaara22
Beitragsersteller

Also ich kann mit ein listenhund obdachlos sein ohne das er mir weg genommen wird? Und gibt es eine Nummer für die Zukunft wo ich anrufen kann falls ich fragen habe also es gibt doch bestimmte ein amt oder Organisation die speziell zuständig sind für leute wie mich?

bwhoch2  19.08.2022, 13:34
@DieLaara22

Natürlich, warum sollte man Dir den Hund wegnehmen, so lange Du ihn ordentlich versorgen kannst. Obdachlos bedeutet nicht unbedingt, dass man gar kein Dach über dem Kopf hat.

Wenn man Freunde oder Verwandte hat, die einen für gewisse Zeit aufnehmen, hat man dennoch ein Dach über dem Kopf. Ein Dauerzustand wird das allerdings nicht sein. Kommt man in den Winter rein und hat immer noch keine dauerhafte Bleibe und muss bspw. in eine Obdachlosenunterkunft, kann es mit dem Hund (egal ob Listenhund oder nicht), schon sehr problematisch werden. Dann kommt ggf. die Situation, in der Du ihn nicht mehr ordentlich versorgen kannst. Dann wirst Du ihn abgeben müssen.

DieLaara22
Beitragsersteller
@bwhoch2

Aber ich bekomme keine Briefe vom burgeramt dann bekomme ich auch keine Briefe für mein Hund weil das sind auch Amt wenn die mir keine briefe schicken können wird er doch dann weg genommen?

bwhoch2  19.08.2022, 14:17
@DieLaara22

Wie sollen sie Dich überhaupt finden, wenn man Dir keine Briefe schicken kann?

DieLaara22
Beitragsersteller
@bwhoch2

Wenn ich mich wieder anmelde finden die mich

bwhoch2  19.08.2022, 15:40
@DieLaara22

Dann hast Du aber doch wieder ein Dach über dem Kopf und wenn Listenhunde da nicht verboten sind, wird man Dir den Hund nicht wegnehmen.

Da du in den meisten Bundesländern die Auflagen zur Haltung "gefährlicher Hunde" nicht mehr erfüllen kannst, wirst du ihn nicht ohne weiteres behalten können. Allein das Zahlen von Hundesteuer und Versicherung wird schwierig. Wenn du nicht auf der Straße lebst, sondern irgendwo unterkommen kannst, darf der Hund da nicht einfach mit einziehen können.

Naivität und (Listen-)Hundehaltung passen nicht zusammen.

DieLaara22
Beitragsersteller

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

DieLaara22
Beitragsersteller

Es wird alles bezahlt

Virgilia  19.08.2022, 19:52
@DieLaara22

Ich kann lesen.

Für die Hundesteuer muss der Hund aber an einer Adresse gemeldet sein und auch die Versicherung wird Kontaktdaten haben wollen.