Obdachlos mit 18?

danikater  01.06.2024, 02:13

Hast du noch nie was von Burgergeld gehort?

opseccc
Beitragsersteller

Klar, aber als 18 Jähriger weiß man nicht ob es möglich ist Bürgergeld zu erhalten, obwohl man sich nie die Finger krumm gemacht hat? Generell befasst man sich in dem Alter damit n

danikater  01.06.2024, 02:17

Mit 18 hast du das anrecht auf Burgergeld, wurde zuerst in Einer WG leben bis du die richtige Wohnung fur dich findest da es nicht sehr viel fur Wohnung gibt aber fur WG reichts

opseccc
Beitragsersteller

Aha, und Du redest als wäre das alles so einfach! Ich habe nur 120€ zum überleben.

danikater  01.06.2024, 02:24

Das Burgergeld ist aber mehr als 120e wovon redest du?

opseccc
Beitragsersteller

Ich bin ab morgen Obdachlos, denkst Du, dass Bürgergeld fliegt vom Himmel? Ich werde wahrscheinlich Wochen draußen verbringen müssen. Aber danke für die Information.

danikater  01.06.2024, 02:27

Dan hattest du rechtzeitig Burgergel antrag stellen mussen, selbser schuld wurde ich da sagen

opseccc
Beitragsersteller

Ich kann nicht voraussehen, wann ich aus dem Haus geschmissen werde, ok? Vor allem, weil ich erst vor paar Tagen 18 geworden bin. Denk nach bevor du schreibst

3 Antworten

Google mal nach Obdachlosenunterkunft in deiner Nähe, da kannst du hingehen. Da gibt's auch immer Sozialarbeiter:innen, die dir helfen und dich beraten können, welche Schritte du als nächstes unternehmen kannst.

Setze Dich mit den Behörden in Verbindung. Die verhindern Obdachlosigkeit.

In Deutschland muss niemand obdachlos sein. Lass dich beim Sozialamt oder beim Jobcenter beraten.