Nzxt kraken non-rgb mit Nzxt Rgb Lüftern aufrüsten?

1 Antwort

Guten Tag, Caseboy!

Das von Dir gezeigte Kabel bzw. die Verlängerung bezieht sich auf den Strom
und PWM, nicht auf RGB, ARGB usw.

Das ist ein ganz normaler 4-PIN PWM Anschluss bzw. Verlängerung, um damit weitere Lüfter mit Strom zu versorgen.

Schaue daher noch einmal ganz genau ins Handbuch vom Mainboard und der von Dir bereits benutzen und zukünftig zusätzlich verwendeten AIO bzgl. RGB, ARGB, FRGB usw.

Die reine Lüftersteuerung für den Strom hat nichts mit der Ansteuerung von RGB, ARGB und FRGB zu tun. Daher wird das zumeist separat verkabelt. Jetzt einmal irgendwelche Ausnahmen und Sonderformen ausgeschlossen.

Bei den 3-PIN Varianten hat man Adern/Stifte/Kontakte für GND, VCC und Tachosignal. Bei den 4-poligen PWM Varianten dementprechend Adern/Stife/Kontakte für GND, VCC, Tacho und PWM.

Es gibt unterschiedliche Adapter/Y-Kabel/Daisy-Chain Varianten, um sowohl mehrere Lüfter/Kühler mit "Strom" zu versorgen als auch das ARGB Signal jeweils bereitstellen zu können.

Daher besitzen ja Mainboards, die das unterstützen, entsprechende 3 und/oder 4 Pin Stifte für die Lüftersteuerung und separate Stifte für RGB, ARGB usw.

Daher immer ins Handbuch schauen. Hat man ein Handbuch nicht zur Hand oder möchte zukünftig etwas kaufen, kann man sich auch vorab beim Hersteller das Handbuch Online -zumeist PDF- anschauen.

Mit Strom kannst Du natürlich andere/weitere Lüfter damit versorgen. Das geht schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung