Nymphfensittich als paar mit einer Prachtrosella?

5 Antworten

Vergesellschaften kann man Nymphensittiche u. a. mit Bourkesittichen, Wellensittichen und Katharinasittichen. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Nymphensittiche immer in der Überzahl gehalten werden. Die beste Gesellschaft für Nymphensittiche sind allerdings weitere Nymphensittiche! http://www.nymphensittichseite.de/anschaffung/vergesellschaftung.html

Bitterkraut  28.01.2015, 12:57

Da es hier aber nur einen Nyphensittich gibt, ist diese Antwort, bzw. dieser Link mal wieder für die Katz.

Warum gibst du dir nicht mal Mühe, wirklich auf Fragen zu antworten, statt immer nur aus dem nächstbesten/nächstschlechten Link zu zitieren?

Man kann Nymphensittiche und Prachtrosella zusammen halten. Aber bitte keine Schlafnester und keine Zuchtbox rein hängen.. Der Prachtrosella wird in der Brutzeit schon mal zänkisch.Die können sich zwar paaren,aber das Ergebnis ist gleich null.

Jessyboe2103
Beitragsersteller

Okay das habe ich nicht vor. Und hat das was mit dem alter zu tun ob es Probleme geben könnte oder ist das Alter un relevant?

So lange sie sich verstehen.. wir haben früher Nymphen-, Wellensittiche, Kanaris und Mini-Tauben zusammengehalten, die verstanden sich sehr gut. >> Voliere

Im Käfig mit Ausflug Wellis und Nymphen.

Jessyboe2103
Beitragsersteller

Ich habe einen Käfig im Haus 160cm hoch und 100cm breit. Der Käfig steht aber jederzeit offen.

Bitterkraut  28.01.2015, 12:54
@Jessyboe2103

Höher als breit? Sind deine Vögel Hubschrauber? Solche Käfige sind nix für Vögel! Die sind keine Senkrechtstarter, die wollen in der waagrechten fliegen. Dreh den Käfig um, so daß er 160 breit ist.

Du kannst nicht 2 verschiedene Arten als Paar halten. Da ergibt keinen Sinn.

Jeder Vogel braucht Artgenossen und keine Artfremden, d.h. dass dein Nymphensittich den Kontakt zu Nymphensittichen benötigt, ebenso wie der Prachtrosella seinesgleichen braucht! Weder sprechen sie dieselbe Sprache noch haben sie ansonsten Gemeinsamkeiten in der Verständigung. Sie würden vielleicht eine Zweckgemeinschaft bilden, weil sie einsam sind. Wenn man jedoch Tiere hält, dann so gerecht wie nur möglich, und dazu gehören nun einmal Artgenossen.

Besorge deinem Nymphie also bitte einen Artgenossen im ungefähr gleichen Alter und beachte hierbei das Geschlecht sowie die richtige Vergesellschaftung, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtigt zusammen fliegen lassen. Je länger der Vogel schon alleine leben musste, umso länger kann die Vergesellschaftung dauern. Man sollte hierbei viel Geduld mitbringen.

Warum ein Partner im ungefähr gleichen Alter? Ein älterer Vogel kann mit einem Jungvogel bis zum Eintritt von dessen Geschlechtsreife nicht viel anfangen. Er kann nicht einschätzen, ob es sich um einen potentiellen Partner oder eher um einen Kumpel handelt. Zudem kann man bei Jungvögeln das Geschlecht nur schwer bestimmen. Gerade, wenn der Neuzugang ein Hahn sein muss, ist daher ein geschlechtsreifer Vogel notwendig. Zudem ist der Altersunterschied in Menschenjahre umgerechnet dann doch größer. Häufig setzt man dann also einem Erwachsenen ein Kind hinzu...Des Weiteren sind ältere Vögel dann doch schon etwas ruhiger als Jungvögel, die noch sehr verspielt sind.

(Ältere) Nymphen gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von entsprechenden Foren (nymphensittich-wegweiser.net/vermittlung.html). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.