Nymphensittiche - zwei Fragen - Gesundheit?

2 Antworten

Hi,

Die fehlenden Federn am Kopf haben etwas mit dem Farbschlag zu tun. Lutinos haben meistens die sogenannte Lutinoglatze hinter der Haube. Das ist ein Gendefekt der durch Inzucht entstanden ist.

Damals wollte man unbedingt den Farbschlag vermehren. Leider wird es auch heute noch gemacht wodurch manche Vögel richtig deutliche Glatzen haben. Bei deinem geht es noch.

Wie verhält sie sich denn sonst? Plustert sie viel und schläft viel?

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

thesystem97
Beitragsersteller

Danke! Das kann gut sein!

Gestern brauchte sie eine Zeit lang, bis sie aus dem Transportkäfig rauskam, eigentlich den ganzen Nachmittag.

Später hat sie sich nur an einer Stelle auf der Sitzstange platziert und kaum bewegt.

Heute erkundete sie ganz kurz den Käfig, knabberte an den Samen, nur um sich wieder auf eine Stange zu setzen. Seit dem sitzt sie so da :/

Ich kann verstehen, dass sie unterfordert sind, aber ich kann sie ja nicht zwingen, mit dem Zubehör zu spielen, und vor mir haben sie ja noch Angst... bisschen schwierig das Ganze 😅

HonigWoelkchen  12.02.2023, 15:59
@thesystem97

Eventuell ist sie noch etwas verängstigt wegen dem Umzug. Gebt ihr noch ein bisschen Zeit. Sollte sich ihr Zustand verschlimmern würde ich einen Besuch beim vogelkundigen Tierarzt anraten.

Vögel sind Meister im Verstecken von Krankheiten. Das sie gesund beim Züchter wirkten ist in dem Fall nicht verwunderlich. Krankheiten treten erst nach enormen Stress auf. Ein Umzug würde da schon reichen.

Dein andere Nymphi ist übrigens eine Weißkopfschecke. Bei beiden Farbschlägen kann man das Geschlecht auch nicht äußerlich bestimmen. Da müsst ihr warten bis sie geschlechtsspezifisches Verhalten zeigen.

LG

Eigentlich kann nur ein Tierarzt dir das sagen. Geh Mal auf Facebook und sich dir die Seite vom Vogelbrunnen.de die haben echt Ahnung. Frag Mal da

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung