Nymphensittich Weibchen legt ständig Eier?

1 Antwort

Hi,

Nymphensittiche sind besonders was Brutigkeit anbetrifft schwer in den Griff zu bekommen.

Um die Brutigkeit zu umgehen, muss man die Ernährung über die Zeit so karg wie möglich halten, um sie von den Trip runterzukriegen. Vor allem in Wohnungshaltung sind Nymphensittiche häufig übersättigt vom Futter.

Für mich klingt es jetzt nach der Beschreibung her aber nicht nach Legezwang. Da spricht die Pause von einigen Monaten eher dagegen. Ich würde eher vermuten das dir Ernährung zu gehaltvoll ist.

Was bekommen sie denn für eine Körnermischung? Welche Leckerli? Obst, Gemüse oder Grünfutter?

Eier ständig wegnehmen kann später zu Legezwang führen. Im schlimmsten Fall muss man auf Plastikeiern brüten lassen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Romy0810
Beitragsersteller

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort!
Das Futter der 2 ist eher gehaltvoll. Wir haben eine Körnermischung von Vitakraft mit Sonnenblumenkerne. Dazu mischen wir immer eine gesündere Körnermischung von Körnerbude. Zusätzlich bieten wir Kolbenhirse und eine Nagestange an. Gesundes Essen meiden sie beide. Ab und zu essen sie frische Vogelmiere sonst eher weniger Gesundes.

HonigWoelkchen  17.07.2024, 05:15
@Romy0810

Lass das von Vitakraft am besten komplett weg. Sonnenblumenkerne sind für die Innenhaltung sowieso zu gehaltvoll. Meine bekommen zur Ruhezeit nur wenig Ölsamen (z.B. Chia oder Leinsamen). Das Futter von der Körnerbude ist gut das reicht vollkommen aus.

Kolbenhirse bei Brutigkeit am besten erstmal komplett weg lassen. Die Knabberstangen solltest du lieber gar nicht mehr geben, die enthalten Honig und Bäckererzeugnisse. Diese sind nicht nur ungesund, sondern können die Vögel auch krank machen. Kolbenhirse, Perlhirse oder Rispenhirse sind als Snack deutlich gesünder und ohne Gesundheitsrisiko.

Vogelmiere kannst du dann erstmal auch weglassen. Gegen die Brutigkeit hilft jetzt erstmal nur noch mageres Körnerfutter und Wasser. Biete aber auch genug Kalzium an falls die Henne noch das ein oder andere Ei schmeißt.

Du kannst auch die Schlafenszeit der beiden verlängern. Auf bis zu 14 Stunden. Das hilft ebenfalls gegen Brutigkeit.

Senkung der Luftfeuchtigkeit und Temperatur kann auch helfen (natürlich nur wenn möglich).

Biete den Nymphis auch neue Knabberspielzeuge zum schreddern an und gestaltete mal den Käfig neu. Das sorgt auch für Ablenkung.

LG und viel Erfolg