Nylon Drucken?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviel Temperatur bringen Hotend und Druckbett den zusammen?

Er sollte deutlich über 260 Grad können und das Bett auf 100 Grad heizen können.

Dann hat er zumindest die Vorraussetzungen, um das drucken zu können. Allerdings mußt den Drucker einhausen, da du sonst massiv Probleme mit Warping bekommen wirst. Schrumpft deutlich stärker wie ABS...! Das bedeutet aber auch, daß du die Hotendkühlung im Auge behalten mußt - Einhausung bedeutet nicht nur keine oder so gut wie keine Zugluft mehr, sondern, was gewollt und Positiv für den Druck ist, ein Ansteigen der Temperatur im Druckraum. Damit einher gehend verlangsamt sich die Abkühlgeschwindigkeit - genau das, was man ja erreichen will - dummerweise läßt aber auch die Kühlleistung des Hotendkühlers, mit steigender Temperatur, signifikant nach...! Ist also nicht ganz so Trivial, daß ganze...!

CookieMonste427
Beitragsersteller

Plattform 110 und Druckkopf 260

Digibike  14.01.2023, 20:41
@CookieMonste427

Theoretisch möglich, aber das Problem ist die Düsentemperatur - du bist massiv am Anschlag - vermute auch, wegen dem PTFE-Röhrchen - das verträgt max. 254 Grad, bevor es dauerhaft geschädigt wird und giftige Dämpfe erzeugt...! Solange die Hotendkühlung reicht, stellt das kein Problem dar, da die Temperatur niemals dort hin darf - und kommt, solange diese ausreicht...! Problem ist aber der Temperaturabfall - Kunststoff ist ein misserabler Wärmeleiter... Du wirst vermutlich zumindest kleinere Düsen verwenden müssen. Damit wird die Flußmenge pro Sekunde deutlich reduziert. Nylon solltest eh eher "gemütlicher" drucken - 40 bis max. 45 mm/sec.. Hilfreich, so Sie passen wären auch Bondtech-Düsen die den Filamentstrang in 3 Kanäle aufsplicen. Damit wird auf größerer Fläche Wärme eingebracht, was die benötigte Temperatur etwas absenkt...Wie ich schon sagte, Theoretisch sind die Daten ausreichend - aber eben gerade so - und bei Vollgas mit dem Nachregeln wird es halt ziemlich "dünn"...

CookieMonste427
Beitragsersteller
@Digibike

Es gibt ja auch fillament mit niedrigeren schmelzpemperatur würde das gehen?

Digibike  14.01.2023, 21:40
@CookieMonste427

Das hast du gelesen: 260-290℃ (empfohlene Temperatur 280℃)?

Und das nächste Problem wird der Carbonfaseranteil - dein Extruderritzel und deine Düse werden da im Zeitraffer "Sandgestrahlt" - ist dir schon klar, daß die mit dem Zeug gleicht futsch sind, oder? Da brauchst eine gehärtete Düse (oder Edelstahl - allerdings schlechtere Wärmeleitfähigkeit...) oder eine Düse mit Rubin als Austrittsöffnung und das Stepper-Ritzel sollte auch kein Messing sein, sondern Stahl - daß muß ja genauso mit dem Schmiergelmaterial arbeiten und sich da "reinarbeiten" um zu fördern...