nvme SSD funktioniert ab und zu nicht mehr?

1 Antwort

Es wäre mir nicht bekannt - und das will für gewöhnlich was heißen - dass NVME Datenträger mit einer Art Debug-LED versehen sind. Das macht auch in so weit keinen Sinn, da diese meist nicht sichtbar hinter einem Kühler und/oder der Grafikkarte auf dem Mainboard verschraubt ist. Wenn, dann ist das schon sehr ungewöhnlich.

An der Tageszeit wird es ganz sicher nicht liegen. Da sollte man aber auch ohne jegliche Fachkenntnis drauf kommen können. Sehr wahrscheinlich hat die SSD einfach schlechten Kontakt zur M.2 Schnittstellt und wird dann nicht erkannt. Da sollte man mal überprüfen, ob die SSD auch wirklich korrekt verbaut ist und richtigen Kontakt zur M.2 Aufnahmestelle hat.

bxtti1
Beitragsersteller

Servus, danke für deine Antwort. Die Ssd ist mit heatsink und daher nicht abgedeckt, deshalb sieht man diese Leuchte.
die ssd habe ich schon einige Male überprüft (auf Kontakt mit Schnittstelle etc.), das Problem besteht leider immer noch…

hast du noch andere ideen, woran es liegen könnte?
Dankeschön!

YogiSchreiner  01.06.2024, 11:41
@bxtti1

Wird sie denn nur unter Windows nicht erkannt oder auch im BIOS nicht? Vielleicht mal an einer anderen Schnittstelle oder in einem anderen System versuchen.

bxtti1
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Weder im bios noch im Windows wird sie erkannt. Andere Schnittstelle werde ich mal probieren, anderes System hab ich leider nicht zur Verfügung momentan..