Nvidia RTX 3070 oder AMD Radeon 6800?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DLSS und Raytracing außen vor gelassen,

ist die RX 6800 im Schnitt ca. 10% schneller.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

https://youtu.be/5mXQ1NxEQ1E

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Fortsche89
Beitragsersteller

Ist die Rx 6800 der RTX 3070 bei aktiviertem DLSS und RAYTRACING klar unterlegen, da ich mir sonst die Rx 6800ee geholt hätte da mehr VRam

Neroshu  04.07.2021, 16:41
@Fortsche89

DLSS und Raytracing sind noch solche Nischen Features, das ich mir darum keine Sorgen machen würde. Dafür sind die einfach noch viel zu wenig implementiert.

AMD hat ja dazu jetzt auch ihren Konter zu DLSS veröffentlicht: FidelityFX Super Resolution.

Auch wenn hier dann AMD immer noch hinterher hängt, sind die schon um einiges weiter als NVIDIA mit ihren ersten Implementierungen. Auf Dauer wird hier AMD zumindest mit FFX mit Sicherheit aufholen.

Und nein, aktuell hängt die RX 6800 auch nicht super stark zurück.

Bei reiner Raytracing Leistung sind es im Schnitt ca. 20%, wie du beim ComputerBase Link siehst, wenn du etwas herunterscrollst.

Ich empfinde den größeren VRAM der AMD Karte dabei als deutlich größeren Vorteil auf lange Sicht