GTX 1080 TI VS RTX 2060 für die Zukunft?

1 Antwort

Hallo,

die GTX 1080Ti ist leistungsstärker und verfügt über mehr VRAM. Damit wirst du länger auskommen von der Leistung her. Jedoch ist die Karte nun schon relativ alt, da kann also eher ein Defekt auftreten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

MartinusDerNerd  14.09.2021, 01:29

Und wenn man (vorerst) keine Spiele spielen möchte, die auf dieses Raytracing setzen, dann spricht noch mehr für die ältere GTX 1080ti (8GB).

Denn dieses Raytracing ist in der RTX 2060 (6GB) noch relativ schwächlich ausgelegt.

Auch würde ich bei solch älteren Grakas darauf achten, diese nicht immer wieder, oder gar dauerhaft im Grenzbereich zu betreiben.

Daher würde ich diese besonders gut kühlen, evtl. sogar ein wenig untervolten und auch im Bios/Uefi den Grenzwert zur GPU-Drosselung etwas herab setzen.

Das senkt nicht nur die Betriebstemperatur, sondern auch den Strombedarf (ein wenig).