Nvidia Karte, Probleme mit FreeSync Monitor?

2 Antworten

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

Ifosil
Beitragsersteller

Habe die Lösung gefunden und da kommt echt keine Sau drauf.... im Nvidia-Treiber muss das Energieprofil "Adaptiv" sein, die Farbtiefe "10 bit" und es dürfen nebenher keine Einstellungen wie z.B Low-Latency oder ähnliches an sein. Nur unter diesen sehr spezifischen Einstellungen klappt es.

Wie soll man auf sowas kommen? :D Im Internet wird man da nicht fündig zu, habe es tatsächlich durch stundenlanges austesten herausgefunden. Ich darf auch während des Spiels niemals die Auflösung wechseln, sonst setzt er die FPS auf der niedrigsten FreeSync-Fequenz fest, ungeachtet der Last der GPU.

heizfeld  12.04.2023, 08:37
@Ifosil

... und was hat dich erhellt in dieser Sache? Hast du alle Einstellungen durchprobiert oder unsystematisch mal hier und mal da gedrückt?

Ifosil
Beitragsersteller
@heizfeld

Systematisch durchprobiert. Am Ende habe ich die richtige Einstellung getroffen. Das ist, was zählt.

heizfeld  12.04.2023, 09:40
@Ifosil

Ja, deine Hartnäckigkeit wurde belohnt. Das ist nur fair. 😎

Hallo,

Das sind wahrscheinlich SOftwareprobleme oder Inkompatibilitäten. Versuche möglichst viele zum Spiel parallel laufende Prozesse loszuwerden, das sind alles potentielle Fehlerquellen.

Chau auch mal in die Ereignisanzeige, ob da fehler oder Warungen während des Spiels generiert wurden.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ifosil
Beitragsersteller

Habe die Lösung gefunden und da kommt echt keine Sau drauf.... im Nvidia-Treiber muss das Energieprofil "Adaptiv" sein, die Farbtiefe "10 bit" und es dürfen nebenher keine Einstellungen wie z.B Low-Latency oder ähnliches an sein. Nur unter diesen sehr spezifischen Einstellungen klappt es.

Wie soll man auf sowas kommen? :D Im Internet wird man da nicht fündig zu, habe es tatsächlich durch stundenlanges austesten herausgefunden. Ich darf auch während des Spiels niemals die Auflösung wechseln, sonst setzt er die FPS auf der niedrigsten FreeSync-Fequenz fest, ungeachtet der Last der GPU.