Wenn man als Pilot und Flugbegleiter seine Uniform nicht mehr richtig trägt ( z.B ein komplett anderes Hemd oder nicht die vorgesehenen Schuhe trägt ),?

2 Antworten

Ja, vor allem Piloten und FB, die solche Fragen bei GF stellen!

Die Uniform wird doch, wie beim Militär auch, vom Unternehmen gestellt (gegen Bezahlung, teilweise Bezahlung oder frei) und sie wird auch auch in der Schneiderei auf den Tragetyp geändert.

Die Hemden und auch der Uniformstoff sind - weil Du LH erwähnst -, aus einem superguten, tragfähigen Stoff. Warum sollte sich jemand irgendwo eine Uniform schneidern lassen, die dann auch noch weder dem genauen Schnitt noch der Farbgebung des Unternehmens entspricht?

Schuhe gibt es auch in verschiedenen Ausführungen, da sie zwar einigermaßen gut aussehen sollen, aber gleichzeitig auch der Arbeitssicherheit dienen (ein Pilot darf halt nicht von den Seitenruderpedalen abrutschen).

Jetzt hängt es nur noch davon ab, was in einer passenden Betriebsvereinbarung festgelegt ist.

Wenn man seine arbeitsvertraglichen Pflichten / Obliegenheiten nicht erfüllt erhält man eine, mehrere Abmahnungen und letztentlich die berechtigte Kündigung.

Schuetze02
Beitragsersteller

Weißt du denn auch , wie das Unternehmen z.B Lufthansa das herauskriegt  , dass ein Pilot nicht die vorgegebene Uniform trägt .

Oder wird das sowie so nicht passieren .

wilees  16.03.2017, 21:36
@Schuetze02

Gegenfrage: aus wievielen Personen besteht z.B. eine Crew? Wieviele Mitarbeiter der jeweiligen Fluggesellschaft laufen am Flughafen rum?
Und einer "beschwert" sich immer.