Nutzt jemand auf seinem Smartphone eine zusätzliche Virenschutzsoftware?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kurz und knapp: Virenprogramme können nicht alles sicher machen. Im Gegenteil, sie schaffen aufgrund ihrer Komplexität noch mehr Probleme, gaukeln Sicherheit vor, wo keine ist. Dazu kommt noch das Thema Datenschutz, weil nicht mehr klar ist, was das Programm sonst so treibt ...

In der Summe: kosten Geld und Lebenszeit, Akkulaufzeit und CPU-Leistung.

deshalb:

Wer nicht auf alles klickt, was nicht bei 3 auf dem Baum sitzt, braucht grundsätzlich keine Antiviren-SW.

Vor der Installation jede Datei auf www.virustotal.com prüfen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verwende keinen. Meistens laufen diese im Hintergrund, daher nutze ich das Ganze weniger gerne aufgrund von der Akkulaufzeit. Ich bin auch der Meinung, dass der Standard Schutz ausreicht, wenn man etwas vorsichtig beim Downloaden bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nutze am Smartphone keinen zusätzlichen Schutz. Wenn man genügend Skepsis mitbringt und nicht alles und jede App quer durchs Internet oder auf irgendwelche unseriösen Links in den sozialen Medien oder Web klickt, braucht man es auch nicht.