Nutzerfotos auf Google maps frei verwendbar ohne Quellenangabe?

1 Antwort

Das Urheberrecht am entsprechenden Bild liegt natürlich bei dir. Du erlaubst Google zwar mit dem Hochladen eigener Inhalte auch Unterlizenzen zu erteilen, allerdings stellt Google diese nicht einfach pauschal an alle Unternehmen aus, die auf Google gelistet werden. Vermutlich liegt dem Restaurant also keine Lizenz vor.

Schreibe das entsprechende Restaurant im Zweifel einfach einmal an und weise höflich darauf hin, dass ein Foto verwendet wird, das du aufgenommen hast. Im Regelfall sollte sich das alles gütlich klären lassen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht