Nutella im Handy lautsprecher?

3 Antworten

Das Problem ist hier halt dass Nutella eine Menge hochschmelziger Fette enthält. Also sprich, im Gegensatz zu Getränken oder Blut die zuerst herausrinnen und nach dem verdunsten Staub hinterlassen, der sich mit einer weichen Zahnbürste und etwas Druckluft entfernen lässt, bleibt da halt einfach eine klebrige Masse zurück.

Also, probier vielleicht trotzdem Isopropyl-Alkohol und die Zahnbürste von außen (gegen die Schwerkraft damit das Zeug nicht in den Lautsprecher rinnt). Wenn das nichts bringt, Gerät öffnen, Grill/Abdeckung abnehmen und diesen komplett reinigen. Wenn etwas DURCH in den Lautsprecher selbst gekommen ist, Lautsprecher austauschen.

Wingyy
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, eine Frage jedoch. Wie genau funktioniert der Isopropyl-Alkohol dabei? Also wirkt er irgendwie ätzend und baut so das Nutella irgendwie ab wenn ich den außen anwende oder wie kann ich verstehen? Bin leider eine komplette Niete in Chemie daher frag ich...

AliasX  26.02.2023, 20:09
@Wingyy

Er ist ein unpolares Lösungsmittel. Alles was sich in Wasser nicht oder schlecht löst, wie bspw. Fett, löst sich darin meistens ziemlich gut. Isopropyl im Speziellen verwendet man bei Elektronik deshalb weil es Metall nicht und Kunststoff fast nicht angreift, keine Rückstände zurücklässt und extrem schnell verdunstet. Muss aber natürlich rein sein, sonst gibt es die Rückstände. Also bitte kein Desinfektionsmittel oder Ähnliches nehmen.

Wie gesagt, wenn du das Zeug IN den Lautsprecher gießt kann es trotzdem wie Wasser Schaden anrichten. Also nur den Grill/Gitter reinigen. Und wenn die Nutella den Lautsprecher selbst innen verklebt hat bleibt wohl nur ein Tausch des Teils.

Handy nicht am Essens tisch *hust *hust.....

Ich würde mal warten Reparatur macht da kein sinn immerhin denke ich das es wieder von alleine verschwindet.

Es gibt so Apps für Wasser im Handy, da werden Töne erzeugt die das Wasser rausdrücken, evtl funktioniert das auch bei Nutella, ausprobieren schadet ja nicht