Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Nur Träume steuern oder auch erschaffen?

1 Antwort

Hallo CaptainRuffy,

Träume erschaffen dürfte schwer werden, wenn nicht sogar unmöglich, da es immer noch die Umgebung deines Unterbewusstseins ist. Du kannst aber den Traum bis zu einem gewissen Grad (der Grad ist abhängig von deinem Unterbewusstsein) steuern. So kannst du gewissermaßen auch den kompletten Ort wechseln, wenn dir der aktuelle Traum-Ort nicht gefällt. Auf diese Weise kann der neue Ort dann nach deinen Vorstellungen sein, aber trotzdem noch Elemente deines Unterbewusstsein besitzen.

Dass man mit dem „echten“ Gott in Verbindung treten kann in luziden Träumen, halte ich persönlich nicht für möglich. Zumindest kann man als religiöse Person insofern mit Gott in Verbindung treten, wie man es auch in der Realität kann (zB durch Gebete). Sollte dann „Gott“ im Traum erscheinen, oder mit einem sprechen, handelt es sich hierbei meiner Meinung nach um das eigene Unterbewusstsein und nicht wirklich um Gott.

Liebe Grüße! :)

CaptainRuffy
Beitragsersteller

Wahnsinnig interessant, vielen Dank für die Antwort!

Ich bin erstaunt das Sie es erfasst haben, also das mit Gott. So sehe ich es nämlich auch.

Ich wünsche Dir alles Gute auf deinem Weg!

LG