Nur eine Seite vom Herd geht?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Fummel nicht selber dran rum, wenn du dich nicht damit auskennst!!!!

  2. Der Herd ist höchstwahtscheinlich an mehreren Phasen (=stromführenden Leitungen im Anschlusskabel) angeschlossen, da er recht viel elektrische Leistung braucht und eine einzelne Phase im Normalfall nur rund 4000 Watt liefern kann. Wenn nur der halbe Herd funktioniert, ist vielleicht eine der Leitungen kaputt, irgendwo locker oder eine der Sicherungen ist einfach nur rausgeflogen oder durchgebrannt (je nach Alter der Installation).

Schau mal in den Sicherunsgkasten. Wenn eine der Herdsicherungen ausgelöst hat, versuch mal vorsichtig, sie wieder einzuschalten (erst ganz aus, dann wieder an). Wenn sie wieder rausfliegt oder das nicht hilft, wende dich an einen Elektriker!

Gwendoline1810
Beitragsersteller

okay da werd ich mal nachschauen, danke!

Prüf die Sicherungen im Sicherungskasten und drück sie ggf vorsichtig wieder rein! Ansonsten ruf den Elektriker, an den Starkstromanschlüssen eines E-Herds sollte man als Laie nicht rumfummeln^^!

wenns ein plattenherd ist können die inneren heizspiralen durchgebrannt sein,wackelkontakt am kabel,sicherungen überprüfen,im bekanntenkreis ein elektriker? alles hilft nix, dann neu,leider.

Ja, da sind wohl zwei durchgebrand. Austauschen und dann sollten Sie wieder gehen.

was für ein herd? wie alt? vll is ein kabel kaputt, oder ein produktionsfehler.

Gwendoline1810
Beitragsersteller

Ist ein Elektroherd, ceranfeld. so alt ist der noch nicht in unserer Mietwohnung. dürfte höchstens 4-5 jahre sein