Nur auf einem Auge kurzsichtig?
Guten Abend 😊
ich sehe schon länger auf dem rechten Auge verschwommen aber nur die Sachen in der Ferne. Halte ich mir das linke Auge zu und versuche was abzulesen in der Ferne ist dies unmöglich, weil einfach alles verschwommen ist.
Kann man auch nur auf einem Auge kurzsichtig sein oder kann das noch andere Ursachen haben?
Ich war vor ungefähr 1-2 Jahren beim Augenarzt und habe einen Sehtest gemacht und da war alles unauffällig.
Bin weiblich und 17 Jahre.
Danke schonmal 😇
4 Antworten
Ja, das gibt es. Das ist eine sog. "Monovision". Ich habe mir diese Monovision vom Augenarzt mit Absicht machen lassen, damit ich in die Ferne und in die Nähe (Alterssichtigkeit) gut sehe.
Aber diese Monovision scheint bei dir nicht zu funktionieren. Das Gehirn macht ein ganzes Bild aus den Seheindrücken beider Augen. Das Gehirn nimmt dann den jeweils besseren Wert und man bekommt ein scharfes Bild. So ist es bei mir. Wenn ich die Ferne sehe, sehe ich links und rechts gleich scharf und wenn ich in die Nähe schaue, ist es das Gleiche.
Voraussetzung ist, dass das Gehirn mitspielt. Das scheint, so wie du das schilderst, jedoch bei dir nicht der Fall zu sein.
Vielleicht gewöhnt sich das Gehirn im Laufe der Zeit noch dran und du bekommst ein scharfes Bild, sowohl links als auch rechts... Oder du musst die Kurzsichtigkeit auf einem Auge entweder mittels Brille, Kontaktlinse oder Augen-OP ausgleichen.
Wenn sich dein Gehirn noch daran gewöhnen würde, wäre es super, wenn die Alterssichtigkeit eintritt. Dann kannst du noch lange Zeit ohne Brille lesen.
Das ist schon möglich, daß das eine Auge noch gut ist, sie sind oft beide verschieden, was durch Benutzen beider Augen nicht immer auffällt, wenn ein Auge schlechter ist, dann kann das bessere Auge das zeitweise gut überdecken. Du solltest einen Augenarzt aufsuchen, der genau prüft, woran die außergewöhnliche Kurzsichtigkeit Deines rechten Auges liegt. Es kann ja auch ein ganz anderer Grund sein, weshalb Du mit dem einen Auge schlecht siehst, da Du noch sehr jung bist. Das hat allerdings nichts zu sagen, auch junge Menschen brauchen oft eine Brille.
Hirntumor solltest Du gar nicht in Erwägung ziehen, das ist es bestimmt nicht, mach Dir darum keine Gedanken, erst denke mal an ganz normale Kurzsichtigkeit. Geh zum Augenarzt, damit Du nicht gleich an das Schlimmste denkst, er Dich beruhigen kann. Alles Gute!
lass deine augen bitte untersuchen und keinen sehtest! :)
sicher ist sicher
Also er soll auf die Netzhaut schauen
Wieso genau auf die Netzhaut?
Das macht mir jetzt doch bisschen Angst 😬
ich hab das wirklich schon seit Jahren aber es hat sich nie verschlimmert, wenn ich mit beiden Augen gucke fällt es ja kein bisschen auf eben nur wenn ich speziell auf dem rechten Auge schaue und dann auch nur Dinge die weiter weg sind...
mache mir sorgen dass das vielleicht n Hirntumor oder so sein kann...in der Familie gab es sowas noch nicht aber trotzdem macht mich das jetzt stutzig 😕
Also wenn er die Augen rein guckt nennt man das netzhaut er schaut doch nicht an deine ohren......
Liegt eher am Auge wie gesagt kann harmlos oder schlimm sein deswegen abchecken lassen.
sorry aber du kriegst dein Angst weg erst nach dem Augenarzt Termin :/
also wenn er dir keine Tropfen gibt und dann die Augen tut ist das falsch.
schreib mir wenn du ein termin bekommen hast.
hallo luna
es kann natürlich auch schwerwiegende ursachen haben
Das beruhigt mich auf jeden Fall...nicht
wäre es schwerwiegend denke ich nicht dass ich es schon so lange hätte und Normalerweise müssten dann noch mehr Symptome hinzukommen, die ich aber nicht habe.
meine Frage war lediglich ob man auf einem Auge kurzsichtig sein kann.
lass ihn wenn du ihm sagst du hast müdigkeit wird er sagen krebs endstadium....
psychopaht halt.
Aber trozdem solltest du deine Auge gründlich checken lassen.
Welche Gründe hat sowas noch?
Habe was von Hirntumor gelesen aber dafür fehlen alle anderen Anzeichen...
kann ja sein dass ich das wirklich schon seit Jahren hab nur mir ist es erst letztens aus Langeweile aufgefallen.