Nur auf dem linken Auge kurzsichtig. Ist das normal?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles ist möglich, aber ganz ehrlich: Bevor Du Dich verrückt machst, geh zu einem Augenarzt und lass wirklich mal vom Fachmann checken und nicht in so einer provisorischen Schuluntersuchung. Es gibt noch sehr viel mehr, das sich ein Augenarzt ansieht (Augenhintergrund, Gesichtsfeld, ...) und dann bist Du umfassend versorgt, hast alle Infos, die Du brauchst und kannst beruhigt sein.

ja das ist möglich! ich habe zum beispiel auch nur auf dem rechten auge eine winkelfehlsichtigkeit, dadurch trage ich ne brille die nur rechts korigiert wird.

aseven79  02.01.2015, 09:15

Eine winkelfehlsichtigkeit hat man immer nur auf beiden augen. Schielen kann nur ein augenpaar relativ zueinander. Da wurdest du wohl nicht ganz korrekt informiert. Auch wenn das prisma viellicht nur in einem glas korrigiert ist

Was heißt da "normal"? Es kann durchaus sein, dass die Augen sich unterscheiden. Bei starken Unterschieden der Sehschärfe ist eine orrektus (=Brille) sehr sinnvoll. Du könntest sonst Kopfschmerzen bekommen oder das schwächere Auge verliert weiter an Sehschärfe.

Was heißt schon normal?!

Kurzsichtigkeit ist oft in jungen Jahren anatomisch bedingt. Das kann beispielsweise dadurch bedingt sein, dass man 8 stunden am Tag auf der linken Gesichtshälfte schläft. Wenn das bei Dir der Fall sein sollte, ist die Sehschwäche wahrscheinlich durch einen zylindrischen / elliptischen Wert zu beheben.

aseven79  02.01.2015, 09:22

Das schlafen auf einer gesichtshälfte als begründung habe ich ja noch nie gehört. Und die schlussfolgerung, dass dies dann eine zylindrische korrektur benötigt ist auch ausgesprochen kreativ. Wie kommst du nur auf so einen quatsch?