Nummern verbergen bei Eröffnung eines WhatsApp-Gruppenchat?

3 Antworten

Die Frage sollte anders lauten. Darf ich ohne die eindeutige Zustimmung die Daten eines neuen Teilnehmers Dritten überhaupt zugänglich machen? Nach meinem

Rechtsverständnis eindeutig. NEIN.

Warum und weshalb Wapp die Funktion- Teilnehmer hinzufügen- ohne einen entsprechenden Hinweis zur Verfügung stellt ist nicht Nachvollziehbar. Das geht möglicherweise solange gut, solange es sich um enge Freunde handelt, aber selbst bei denen sammelt man je nach Gruppen Thema keine Punkte. Halbwegs gut beraten ist der, der die Funktion-Teilnehmer per Link einladen- verwendet. Hier kann man dann davon ausgehen dass der Beitretende zumindest Stillschweigend zur Bekanntgabe seiner Daten zugestimmt hat. Aber erneut eine eindeutige Erklärung von Wapp..oder eine Funktion Rufnummer etc verbergen würde dem Datenschutz schon näher kommen.

Ich gebe hier keine Rechtsberatung sondern gebe nur meine Auffassung wieder.

natürlich kann man sie samt Nummer sehen. Die Accounts sind die jeweiligen Handynummern. Wenn man nicht will, daß die Nummern bekannt sind, ist whatsapp das falsche Medium