Numerologie, kann ich dem glauben?
Hallo ihr. Ich bin ein bisschen verunsichert. Ich bin mit meinem Freund nun seit 10 Monaten zusammen, wir kennen uns seit 3 Jahren und mit uns läuft es sehr gut. Ich habe neulich meine Tante besucht und die hat eine Freundin, die Numerologie praktiziert, also anhand von Geburtsdaten und so sehen kann, wie das Leben eines Menschen verläuft, wie das Wesen des Menschen ist usw. Nun hat die mir bisschen was über mich erzählt. Sie hat auch gemeint, mein Freund und ich hätten eine "karmische Verbindung" und wir wären ein gutes Ehepaar und so Zeug aber sie hat auch gesagt, dass sie an meinem Geburtstdatum sieht, dass angeblich im Herbst 2011 wahrscheinlich eine Trennung oder eine neue Liebe auf mich zu kommt, da ich in einer Beziehung bin, geht sie von einer Trennung aus.
Ich weiß nicht, kann man dem glauben? Stimmt sowas immer? Ich hab ihr nämlich noch einige Geburtsdaten von Freunden genannt, die sie nicht kennt und sie hat mir all deren Charaktereigenschaften sagen können und die waren alle richtig. Also... ich find das ganze komisch. Ich kann mir jetzt nämlich gar nicht vorstellen, dass mein Freund und ich uns in nächster Zeit trennen werden und ich weiß jetzt echt nicht was ich von dieser Aussage halten soll. Wahrscheinlich werden viele von euch sagen, ja dieser Hokus Pokus oder sowas, aber auch wenn ich nicht so wiklich an sowas glaube, mache ich mir da trotzdem Gedanken drüber. Was meint ihr, kann man dem glauben? Was soll ich damit jetzt anfangen?
11 Antworten
Es ist nicht ganz einfach das kurz zu erklären, aber laut der Numerologie gibt es immer zwei Wege. Den positiv und den negativ ausgelebten. Also ist esimmer noch eine Sache der eigenen Entscheidungen. Ich hab an sowas auch nicht geglaubt. Hab aber inzwischen 2 Bücher drüber gelesen... ist auf jedenfall ein sehr interessantes Thema... Aber das irgendetwas genau vorher bestimmt ist, ist Quatsch...Das Ergebnis ist die Summe deiner Entscheidungen :-)
Das ist ja nun bei allem so. Es gibt immer eine Wahl, und jeder Mensch hat die Chance sein Leben im Rahmen seiner individuellen Möglichkeiten (und unter Berücksichtigung möglicher externer Einflüsse) weitgehend selbst zu gestalten. Das hat nichts mit Numerologie zu tun. Es ist wie mit den Sternen: sie machen geneigt, verpflichten aber zu nichts. Bedeutet so viel wie: man kriegt bei Geburt gewisse Grundtendenzen "zugeteilt", was man daraus macht, ist aber vom eigenen freien Willen abhängig. Und dass es grundlegend verschiedene Menschentypen sowie viele Abstufungen an charakterlichen Eigenheiten gibt, wird wohl jeder bestätigen können, der mal in die Welt hinausschaut. Aber ob man den eigenen Ehrgeiz nun z. B. dazu nutzt, im Geschäftsleben erfolgreich zu sein, oder durch eben diese Veranlagung ohne Rücksicht auf Verluste und die Befindlichkeiten anderer voranzukommen, das liegt immer bei einem selbst. Das ist wie mit dem Strom: man kann ihn wahlweise dazu verwenden, jemandem eine warme Mahlzeit zuzubereiten oder ihn zu töten.
Toll gesagt...Heinz...aber leider ist die Esoterik-Gemeinde stark...dumme Menschen, auch wenn sie schon alt sind, gibt es immer wieder...leider...;-)
Numerologie ist eine der mystischen Dinge, die von der modernen Gesellschaft überwiegend rigeros abgelehnt werden. Das ist mit sehr vielen ähnlichen Sachen genau so. Es gibt unzählige sog. "Experten" die mit Wahrsagen, Kartenkegen usw. viel Geld verdienen, obwohl sie im Grunde genommen Scharlatane sind. Das schließt wiederum nicht aus, dass es tatsächlich Menschen und Verfahrensweisen gibt, die absolut stimmen. Die konservativen Wissenschaftler jedoch distanzieren sich von "unerklärbaren" Dingen und verwerfen sie meist als Humbug. Die reinen Wissenschaftler wissen eigentlich am Allerwenigsten, was eigentlich in unserer Welt los ist. Sie sind meist sog. "Fachidioten", die hervorragend in ihrem jeweiligen Fachgebiet bewandert sind, aber damit hat es sich dann auch. Das größte Hindernis, über den Tellerrand ihres speziellen Gebietes zu blicken, ist das "Erlernte"!!! Die vielen Totallaien, die sich hierzu eigene und unausgegorene Meinungen erlauben, sind großmäulige Schwätzer, die schon gar nicht in der Lage sind, interdisziplinär zu denken. Bleiben die echt "Eingeweihten". So fern sie tatsächlich "echt" sind, halten sie sich zurück, vermeiden größeres Aufsehen und machen wenig Reklame für sich selbst. In meinen bisherigen 76 Lebensjahren gab es eine Reihe von Erlebnissen, die mit dem heutigen Wissensstand nicht erklärbar sind. In zahlreichen Gesprächen , auch mit akademisch gebildeten Leuten ( gerade diese), gab es fasst immer Ablehnung - zumindestens Unverständnis. Eine sehr große Ausnahme ist ein mit mir gut befreundeter Professor für Sozialphilpsophie, der neben seiner Lebenserfahrung auch ein beträchtliches Wissen aus seinen Jahrzehnte langen Studien mit einbringt. Abschließemd möchte ich Dir sagen, dass die Numerologie kein Humbug ist, sondern empirische Beweiskraft besitzt und es sich bei der von Dir genannten Frau durchaus um eine "seriöse" Person handeln kann, die genau weiß was sie tut und sagt. Die Zukunft wird ihr wahrscheinlich recht geben. Du kannst Dich ja mit Numerologie einmal selbst beschäftigen, dann blickst Du besser durch. Ganz sicher findest Du Hinweise im Internet. Alles Gute für Dich!!
Ich glaub 30 % von deinem Text hab ich nicht verstanden :), was heißt denn: rigeros,Scharlante,Totallaien,unausgegoren,interdisziplinär,emperisch?
Hallo Collagen2!
Dem, was du hier sagst und wie du es formulierst, kann ich nur voll zustimmen. Du bist ein Selberdenker, und davon gibt es leider nur wenige. Vielleicht solltest du dich einmal auf folgender Homepage umsehen:
Da könntest du als Autor mitarbeiten. Die suchen noch Redakteure. Auch dem Fragesteller (der Fragestellerin) Kateliz möchte ich empfehlen, sich dort einmal den Artikel 'Zahlenmystik' durchzulesen. Da werden die meisten ihrer Fragen beantwortet.
Was für ein Unfug. Selbstverständlich gibt es keinerlei empirische Beweise für Wahrsagerei.
Wie so oft: viele Worte verdecken oft nur viel Unsinn.
Iss mal noch ein paar Scheffel Salz, Reling, schau Dich in der "Welt" um und nicht nur bis zu Deinem Tellerrand. In einigen Jahrzehnten wirst Du erstaunt sein, was es doch so alles gibt! Dazu braucht man allerdings Ohren um zu hören und Augen um zu sehen - und einen Kopf zum Denken! Du stellst Dinge einfach in Abrede, die Dir noch nie in Deinem Leben begegnet sind. Ergo gibt es sie einfach nicht. Das ist typisch für "Politiker", aber nicht für Menschen, die auch zu "hinterfragen" im Stande sind. Fahr man schön auf der Mainstream weiter, dann bist Du ein braver und lobenswerter Bürger, wie ihn sich das Establishment wünscht.
Wie kann man nur an so einem Blödsinn glauben...kopfschüttel...Überlege x, wenn das alles in Deinem Geburtsdatum stünde, dann wäre Dein Leben vorherbestimmt...dann könntest Du nichts ändern und Du wärst nur eine Marionette...willst Du das sein...? Durch Dein eigenes Handeln bestimmst Du Dein Schicksal, nicht durch irgendwelche Geburtsdaten oder Horoskopen...;-)
Hallo KatLiz,
Numerologie ist grundsätzlich meiner Erfahrung nach kein Quatsch, nur solltest Du unterscheiden zwischen der Interpretation der Zahlenkonzepte und deren Herleitung/Zuordnung, wenn es um Buchstaben geht! Dies ist fehleranfällig und sollte vor dem jeweiligen kulturellen/regionalen Hintergrund gesehen werden. Ein interessanter Artikel hierzu (auf Englisch) stammt von Mike Nichols, der in "Toward a Celtic Numerology" sehr anschaulich erklärt, warum hier regionale Unterschiede in Betracht gezogen werden sollten bzw. warum einige Ansätze gar nicht schlüssig sind: http://www.witchessabbats.com/index.php?option=com_content&view=article&id=19&Itemid=30
Bzgl. der Grundthematiken/-konzepte, die hinter den einzelnen Zahlen (0-9) stecken, hier zunächst mal eine kleine Übersicht, aus der Du rasch einen gewissen Entwicklungsprozess im Verlauf der Zahlenreihe erkennen kannst:
0 = Ursprung, Ewigkeit, Vollendung und Beginn, Dauerhaftigkeit, Verstärkung
1 = Singularität, Einzelheit, männliches Prinzip, Dynamik, Aktivität, Unabhängigkeit, Eigenständigkeit, Direktheit, aussendende/gebende Qualität
2 = Dualität, Zweisamkeit, Partnerschaft, Miteinander, Gemeinsamkeit, weibliches Prinzip, Passivität, Sanftheit, empfangende Qualität
3 = Weiterentwicklung, Familie, Kommunikation, Gemeinschaft, Streben nach Erfolg und Anerkennung, Betreten einer neuen Ebene
4 = Erreichtes, Festigkeit, Beständigkeit, Arbeit, materielle (und moralische) Werte und Normen, Haus und Hof (die eigenen 4 Wände), Stabilität, Unbeweglichkeit
5 = Bewegung, Neugier, Entdeckerqualität, Erkundung von Neuland, Abenteuerlust, der Mensch und seine Bedürfnisse, Wandel, Flexibilität
6 = Liebe und Selbstliebe, menschliche Schwächen und deren Anerkennung/Toleranz, Vergebung, Dienst an sich und anderen, Körper (Hygiene, Gesundheit)
7 = Denken, Lehren und Lernen, Wahrheit, Forschung und Wissenschaft, Vertrauen
8 = äußere Grenzen, Disziplin, Obrigkeit, Gesetze, Geld und Macht, Ausgleich schaffen zwischen innen und außen
9 = sich kümmern, Humanismus, Idealismus, zuhören und heilen, aber auch Extreme bzw. Transformation
Auf dieser Grundlage kann man z. B. das Geburtsdatum schon ganz gut interpretieren, indem man bei der einfachsten Berechnung die Quersumme bildet: 24.05.1978 = 2+4+5+1+9+7+8 = 36, was wiederum die Quersumme 9 ergibt. Dies wäre jetzt als Beispiel der Lebensweg, also die Grundtendenz, die für diesen Menschen im Laufe des Lebens immer wieder eine Rolle spielen wird/der er oder sie immer wieder begegnet. Jemand mit dem Lebensweg 5 wird also wahrscheinlich einen wesentlich "unkonventionelleren" Lebenslauf haben als jemand mit dem Lebensweg 4, in dem es um Stabilität und Beständigkeit geht. Es gibt noch zahlreiche weitere Einzelaspekte, die man sich anschauen kann/sollte, wenn man ein wirkliches Verständnis des Charakters erlangen will.
Vertraue nicht darauf. Anhand irgendwelcher Daten kann man die Zukunft nicht seheen oder vorhersagen. Einige von diesen Leuten sind nur sehr geschickt und erraten beim ersten treffen mit dir direkt deine persönlichkeit. Aber mit den Daten hat es nichts zu tun. Lass dich ja nicht verunsichern wegen der angeblichen trennung die kommen soll. Du bist glücklich mit deinem Freund (denk ich mal) und er auch bestimmt mit dir wenn du jetzt die ganze Zeit darüber nachdenkst das bald schluss ist versaust du es dir noch wirklich. Ich bin von vielen Übernatürlichen Sachen überzeugt aber Numerologie ist schwachsinn....
schöne grüße, Feomathar
aber der positive und der negative Weg sind aber immer noch determiniert, weil die Zahlen ja...bla..bla..kann man mit den Zahlen jetzt eine Aussage treffen? Wenn ja, dann ist es determiniert, wenn nein, was soll es dann? Und WischiWaschi-Aussagen kann ich auch mit einem Würfel bestimmen...