Numerologie, kann ich dem glauben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht ganz einfach das kurz zu erklären, aber laut der Numerologie gibt es immer zwei Wege. Den positiv und den negativ ausgelebten. Also ist esimmer noch eine Sache der eigenen Entscheidungen. Ich hab an sowas auch nicht geglaubt. Hab aber inzwischen 2 Bücher drüber gelesen... ist auf jedenfall ein sehr interessantes Thema... Aber das irgendetwas genau vorher bestimmt ist, ist Quatsch...Das Ergebnis ist die Summe deiner Entscheidungen :-)

kimy2j  07.06.2011, 13:55

Das ist ja nun bei allem so. Es gibt immer eine Wahl, und jeder Mensch hat die Chance sein Leben im Rahmen seiner individuellen Möglichkeiten (und unter Berücksichtigung möglicher externer Einflüsse) weitgehend selbst zu gestalten. Das hat nichts mit Numerologie zu tun. Es ist wie mit den Sternen: sie machen geneigt, verpflichten aber zu nichts. Bedeutet so viel wie: man kriegt bei Geburt gewisse Grundtendenzen "zugeteilt", was man daraus macht, ist aber vom eigenen freien Willen abhängig. Und dass es grundlegend verschiedene Menschentypen sowie viele Abstufungen an charakterlichen Eigenheiten gibt, wird wohl jeder bestätigen können, der mal in die Welt hinausschaut. Aber ob man den eigenen Ehrgeiz nun z. B. dazu nutzt, im Geschäftsleben erfolgreich zu sein, oder durch eben diese Veranlagung ohne Rücksicht auf Verluste und die Befindlichkeiten anderer voranzukommen, das liegt immer bei einem selbst. Das ist wie mit dem Strom: man kann ihn wahlweise dazu verwenden, jemandem eine warme Mahlzeit zuzubereiten oder ihn zu töten.

einxheinz  25.05.2011, 18:26

aber der positive und der negative Weg sind aber immer noch determiniert, weil die Zahlen ja...bla..bla..kann man mit den Zahlen jetzt eine Aussage treffen? Wenn ja, dann ist es determiniert, wenn nein, was soll es dann? Und WischiWaschi-Aussagen kann ich auch mit einem Würfel bestimmen...

einxheinz  29.05.2011, 22:46
@einxheinz

Toll gesagt...Heinz...aber leider ist die Esoterik-Gemeinde stark...dumme Menschen, auch wenn sie schon alt sind, gibt es immer wieder...leider...;-)

Numerologie ist eine der mystischen Dinge, die von der modernen Gesellschaft überwiegend rigeros abgelehnt werden. Das ist mit sehr vielen ähnlichen Sachen genau so. Es gibt unzählige sog. "Experten" die mit Wahrsagen, Kartenkegen usw. viel Geld verdienen, obwohl sie im Grunde genommen Scharlatane sind. Das schließt wiederum nicht aus, dass es tatsächlich Menschen und Verfahrensweisen gibt, die absolut stimmen. Die konservativen Wissenschaftler jedoch distanzieren sich von "unerklärbaren" Dingen und verwerfen sie meist als Humbug. Die reinen Wissenschaftler wissen eigentlich am Allerwenigsten, was eigentlich in unserer Welt los ist. Sie sind meist sog. "Fachidioten", die hervorragend in ihrem jeweiligen Fachgebiet bewandert sind, aber damit hat es sich dann auch. Das größte Hindernis, über den Tellerrand ihres speziellen Gebietes zu blicken, ist das "Erlernte"!!! Die vielen Totallaien, die sich hierzu eigene und unausgegorene Meinungen erlauben, sind großmäulige Schwätzer, die schon gar nicht in der Lage sind, interdisziplinär zu denken. Bleiben die echt "Eingeweihten". So fern sie tatsächlich "echt" sind, halten sie sich zurück, vermeiden größeres Aufsehen und machen wenig Reklame für sich selbst. In meinen bisherigen 76 Lebensjahren gab es eine Reihe von Erlebnissen, die mit dem heutigen Wissensstand nicht erklärbar sind. In zahlreichen Gesprächen , auch mit akademisch gebildeten Leuten ( gerade diese), gab es fasst immer Ablehnung - zumindestens Unverständnis. Eine sehr große Ausnahme ist ein mit mir gut befreundeter Professor für Sozialphilpsophie, der neben seiner Lebenserfahrung auch ein beträchtliches Wissen aus seinen Jahrzehnte langen Studien mit einbringt. Abschließemd möchte ich Dir sagen, dass die Numerologie kein Humbug ist, sondern empirische Beweiskraft besitzt und es sich bei der von Dir genannten Frau durchaus um eine "seriöse" Person handeln kann, die genau weiß was sie tut und sagt. Die Zukunft wird ihr wahrscheinlich recht geben. Du kannst Dich ja mit Numerologie einmal selbst beschäftigen, dann blickst Du besser durch. Ganz sicher findest Du Hinweise im Internet. Alles Gute für Dich!!

xyxyy  28.05.2011, 14:21

Ich glaub 30 % von deinem Text hab ich nicht verstanden :), was heißt denn: rigeros,Scharlante,Totallaien,unausgegoren,interdisziplinär,emperisch?

Collagen2  28.05.2011, 14:47
@xyxyy

Hallo xyxyy, kauf Dir doch mal ein paar Wörterbücher und Fremdwörterbücher. Auch bei Wikipedia kannst Du fündig werden.

helisua66  26.05.2011, 12:07

Hallo Collagen2!

Dem, was du hier sagst und wie du es formulierst, kann ich nur voll zustimmen. Du bist ein Selberdenker, und davon gibt es leider nur wenige. Vielleicht solltest du dich einmal auf folgender Homepage umsehen:

http://ouroboros-forum.de/

Da könntest du als Autor mitarbeiten. Die suchen noch Redakteure. Auch dem Fragesteller (der Fragestellerin) Kateliz möchte ich empfehlen, sich dort einmal den Artikel 'Zahlenmystik' durchzulesen. Da werden die meisten ihrer Fragen beantwortet.

Reling  25.05.2011, 18:08

Was für ein Unfug. Selbstverständlich gibt es keinerlei empirische Beweise für Wahrsagerei.

Wie so oft: viele Worte verdecken oft nur viel Unsinn.

Collagen2  25.05.2011, 18:48
@Reling

Iss mal noch ein paar Scheffel Salz, Reling, schau Dich in der "Welt" um und nicht nur bis zu Deinem Tellerrand. In einigen Jahrzehnten wirst Du erstaunt sein, was es doch so alles gibt! Dazu braucht man allerdings Ohren um zu hören und Augen um zu sehen - und einen Kopf zum Denken! Du stellst Dinge einfach in Abrede, die Dir noch nie in Deinem Leben begegnet sind. Ergo gibt es sie einfach nicht. Das ist typisch für "Politiker", aber nicht für Menschen, die auch zu "hinterfragen" im Stande sind. Fahr man schön auf der Mainstream weiter, dann bist Du ein braver und lobenswerter Bürger, wie ihn sich das Establishment wünscht.

So etwas kann man wirklich nicht an Hand von Geburtsdaten lesen.Außerdem sind die Charaktereigenschaften oft eher oberflächig, also dass das halt auf viele und mehr oder weniger zutrifft. Wird mich davon nicht verunsichern lassen!^^

Fab212  04.01.2024, 19:18

das Problem ist eher das ihr zu oberflächlich denkt 😘 und ich als 9 er Seele sollte dir auch nichts aufdrücken auch wenn ich dazu die Fähigkeit hätte es bei manchen Leute zutun . Ich hoffe nur für jeden Menschen das er seine Seele verstehen tut früher oder später

KateLiz
Beitragsersteller

Ja ich bin bei manchen Sachen sehr leicht zu verunsichern. ;)

hast aber Recht.

Wie kann man nur an so einem Blödsinn glauben...kopfschüttel...Überlege x, wenn das alles in Deinem Geburtsdatum stünde, dann wäre Dein Leben vorherbestimmt...dann könntest Du nichts ändern und Du wärst nur eine Marionette...willst Du das sein...? Durch Dein eigenes Handeln bestimmst Du Dein Schicksal, nicht durch irgendwelche Geburtsdaten oder Horoskopen...;-)

KateLiz
Beitragsersteller

Ja hast Recht^^

einxheinz  31.05.2011, 21:07
@KateLiz

Danke für Euren Beistand...ich habe schon gedacht, ich wär' im falschen Film...so'ne Art "Astro-TV.net"...;-)

xyxyy  28.05.2011, 14:23

Ein wahres Wort!

Nein kannst du nicht.

Reiner Aberglaube.

connecticut  25.05.2011, 15:46

oder doch: du kannst daran glauben. wenn du willst.

aber beklag dich nachher nicht, dass 1. irgendwas von den vorhersagen eingetroffen ist 2. die vorhersagen komplett daneben lagen 3. oder was anderes ;-)

wahrsager/innen haben oft eine ziemlich gute ahnung von psychologie, und da gibt's hunderttausend tricks... ;-)))