Nudel Soße macht nicht plump beim öffnen?

7 Antworten

Wenn das Glas sich ohne den typischen Plopp-Ton geöffnet hat, kann es sein, dass das Vakuum nicht mehr intakt war. Schau dir die Soße genau an – riecht sie normal, sieht sie gut aus, und gibt es keine Bläschen oder Schimmel? Dann ist sie wahrscheinlich noch essbar.

Dass es dein plump nicht gibt, kann verschiedene Gründe von der Herstellung bis zur Lagerung haben. Am besten daran riechen und probieren. Ist sie sensorisch noch gut, kannst du sie essen.

Schau aber vorher, ob das Vakuum eventuell durch einen Bruch am Glas verschwunden ist; dann können unter Umständen Glassplitter in der Sauce sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Koch mit Berufserfahrung

Normalerweise kommt das Geräusch ja nur, weil ein Luftdruck in der Flasche ist. Wenn das Geräusch nicht war, war kein Luftdruck da. Da würde ich davon ausgehen, dass Luft entwichen ist, oder die Flasche nicht richtig zu war. Am besten einfach mal probieren oder riechen, aber es sollte nichts schlimmes dabei sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie schlecht wäre, würde sie schimmeln.

Wenn das Glas keinen „Plopp“ gemacht hat, kann es sein, dass das Vakuum nicht mehr intakt war. Schau dir die Soße genau an: Riecht sie normal? Sieht sie aus wie immer? Gibt es Schimmel oder Blasen? Wenn irgendwas komisch wirkt, lieber nicht essen. Wenn alles normal ist, könnte es trotzdem noch in Ordnung sein, aber sicher ist sicher – wenn du unsicher bist, lieber weg damit!