Notwendige Energiemenge zur Erwärmung von 6805kg Sand?

2 Antworten

Um die notwendige Energiemenge zur Erwärmung von Sand zu berechnen, benötigt man die spezifische Wärmekapazität des Materials. Die spezifische Wärmekapazität gibt an, wie viel Energie benötigt wird, um eine bestimmte Menge des Materials um einen bestimmten Betrag zu erwärmen. Für Sand beträgt die spezifische Wärmekapazität etwa 0,84 Joule pro Gramm und Kelvin.

Um die notwendige Energiemenge zu berechnen, können wir folgende Formel verwenden:

Energie = Masse x spezifische Wärmekapazität x Temperaturänderung

Dabei müssen wir die Einheiten entsprechend umrechnen, damit die Berechnung korrekt ist. Die Masse beträgt 6805 kg, die spezifische Wärmekapazität 0,84 J/(g*K) und die Temperaturänderung 400 °C oder 400 K (da Kelvin und Celsius den gleichen Abstand zwischen den Temperaturpunkten haben).

Also ergibt sich:

Energie = 6805 kg x 1000 g/kg x 0,84 J/(g*K) x 400 K

Energie = 2.283.120.000 Joule oder 2.283.120 kJ

Daher benötigt man etwa 2.283.120 kJ an Energie, um 6805 kg Sand um 400 °C zu erwärmen.

Sand ist Siliciumdioxid. Von dem such dir im Internet die wärmekapazität aus und schon kannst du rechnen.