notstromaggregat für Pc?

6 Antworten

Also, üblicherweise benutzt man eine USV, unterbrechungsfreie Stromversorgung. Da schließt du deinen PC an, und wenn der strom ausfällt oder so, dann läuft er ohne Unterbrechnung eine Weile weiter. Die halten aber nur einige Minuten.

Um längere Zeiträume zu überbrücken haben sie in Rechenzentren usw. zusätzlich einen Generator(meist Diesel). Den anzuschmeißen dauert einige Sekunden, daher kommst du um eine USV nicht rum. Wenn du so einen nutzen willst, musst du die Steckdose vom Stromnetz trennen und auf den Generator umschalten sobald er läuft.
1000 Watt ist ja nichts, das schafft jeder handelsübliche Generator vom Baumarkt.

Ich habe eine Amd RX 6800 XT die laut beschreibung schon mindestens 650 Watt braucht also stelle ich mir das schwierig vor.

Hast du die Beschreibung von Wish oder so? Die braucht nur rund 300 Watt. https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6800-xt "Typische Board-Leistung (Desktop) 300 W"

Vampirmaster
Beitragsersteller

Ich wusste gar nicht das es sowas gibt heißt wenn der Strom ausfällt stürzt mein System nicht ab. Und wenn der Strom nach sagen wir 10 Sekunden wieder läuft wird Normal der Strom normal im Haus genutzt also nicht mehr vom USV gezogen

jort93  11.07.2022, 20:34
@Vampirmaster

Das ist je nach USV unterschiedlich, manche sind auch so gebaut dass das USV dauerhaft lädt und du dauerhaft Strom aus dem akku ziehst, während andere so kontruiert sind dass umgeschaltet wird. Muss halt sehr schnell umschalten können wenn das so gemacht wird.

Aber die Idee bei allen ist dass ohne Unterbrechung der Rechner weiterläuft bei einem Stromausfall, wie das genau funktioniert ist leicht unterschiedlich je nach System.

jort93  11.07.2022, 20:40
@Vampirmaster

Also, bei einem standby-USV wird einfach umgeschaltet von Netz auf Batterie wenn der Strom ausfällt.

Dann gibt es noch einen Line Interactive-USV, da ist dauerhaft ein Spannungsregler zwischengeschaltet, bietet also mehr Schutz wenn die Netzspannung instabil ist.

Für die empfindlichsten Systeme nutzt man ein Online-USV, da wird das System quasi dauerhaft von der Batterie versorgt und die batterie dauerhaft geladen. Du bist dann quasi dauerhaft völlig unabhängig vom Stromnetz unterwegs.

Line Interactive-USV sind am gängigsten würde ich sagen.

Also eine gigantische Powerbank für den PC ... ähm ... ja ...

kannst du einen Raum frei machen? Ja? Dann packe dort ne Arme von Bleibatterien rein. Die für höhere Kapazität in Reihe schalten, und über ein Trapezwechselrichter in 230 Volt hochwandeln.

Quasi eine autarke Photovoltaik Anlage, nur eben ohne Photovoltaik. Wie utopisch dort dann die Ladezeiten sind ... stelle ich mir utopisch vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration

Schau mal bei Powerstations mit UPS/EPS-Funktion, etwa die Ecoflow River-Modelle. Die bieten zwar nur eine Umschaltzeit von maximal 30ms, aber das reicht für PCs wohl. Und der Akku je nach Ausführung für bis zu 3h.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Dinger heißen USV es gibt grob gesagt 3 Arten davon. Sie dienen aber nur dazu ein kontrolliertes Herunterfahren zu ermöglichen.

Vampirmaster
Beitragsersteller

Hast du Erfahrung damit. Wie funktioniert das das ich mein Pc dort anschließe. Sagen wir mal der Strom im Haus fällt aus dann bekomme ich kein Schwarzes bild sondern der Pc läuft noch einige zeit normal weiter ohne Abzustürzen und ich kann ihn sicher runterfahren

Zatana  11.07.2022, 22:47
@Vampirmaster

Ja genau so funktionieren die Dinger, allerdings sind sie nicht dafür ausgelegt das Du noch in aller ruhe z.b. den Rest deines Arbeitstages im Home Office beenden kannst. Vorausgesetzt Du nutzt einen Mobilen Internetzugang.

Das würde im Prinzip auch gehen aber das ist ein Riesen Kostenaufwand.

Im Prinzip funktionieren sie so, dass Du Deinen PC und Monitor an die USV anschließt und diese ist an dein Stromnetzt "ganz normale Steckdose" angeschlossen. Fällt jetzt des Strom aus, nutzt dein PC den Strom aus der USV welche ihn in Akkus speichert.

Nun sind wir bei den 3 verschiedenen Arten von USVs aber wenn ich die näher beschreiben würde, müsste ich einen halben Roman schreiben. Von da her lasse ich es. YouTube hat da einiges zu.

Vampirmaster
Beitragsersteller
@Zatana

Hab jetzt eine Texnoware Era Plus 1500 weiß zwar nicht genau welches USV system das ist aber sie Funktioniert perfekt

du benötigst ne kleine USV, die die Zeit überbrückt bis dein Aggregat von selbst anspringt. Benutz ne Klasse 1 USV, was bedeutet das die Spannung und Frequenz immer von der USV erzeugt werden, egal was du von außen (Netz oder Aggregat) rein bekommst.

Wenn du damit rechnest, dass das Netz weg ist, wird es Spannungsspitzen geben die ausgeglichen werden müssen. Damit wird dein Mainboard und Netzteil vom PC Probleme haben. Bis das Aggregat was ordentliches bringt, wird es auch Spannungspitzen/Schwankungen geben. Daher die Klasse 1 USV. Die benötigt keine große Kapazität. Rechne dir aus was deine Maschine in 5-10min benötigt. Das reicht vollkommen. Die Power liefert dein Aggregat. Du brauchst nur die ordentliche Technik dahinter. Achja dein Aggregat soll mit der USV zusammenspielen, damit das auch automatisiert läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung