Notfallkontakt?

3 Antworten

Das ist dann auch die Person, die ggfs über deinen Tod informiert wird. Insofern ja, die Person muss dann auch Dinge organisieren oder über deine Ärzte, deine Krankheiten Auskunft geben können.

Wer so absolut niemanden hat und keine Angaben gemacht hat - wird wohl auf die Situation und die Vorschriften des entsprechenden Landes ankommen.

In Deutschland würde man vermutlich ein Betreuungsverfahren als Notfallversorgung anregen. Ist jetzt eine Vermutung.

Ein Notfallkontakt wird angerufen wenn du z.b. in ein Krankenhaus kommst und du selbst nicht telefonieren kannst.

Welche Befugnisse dieser Notfallkontakt hat ist dir überlassen. So etwas klärt man im Vorfeld mit dieser Person.

Wenn du niemanden angegeben hast, dann hast du eben keinen.