Notfall : Familie gegen Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Zur Freundin halten 57%
Zur Familie halten 43%

5 Antworten

Zur Freundin halten

Naja so pauschal kann man das nicht sagen. Du musst einfach gut überlegen, ob du mit ihr zusammenpasst und ob es sich daher lohnt, dass du mit zusammen lebst. Lediglich Menschen, die sich von ihrer Persönlichkeit gut vertragen, können eine gute Beziehung führen. Generell sollte deine Familie dir keine Beziehung verbieten.

Quelle: Christian Tiel, Welt-Podcast "Alles über Liebe" Single-Berater

Dass deine Freundin dich anzeigen musste, das brauchst du nicht als KO-Kriterium werten unter diesen Umständen, vermute ich. Wenn sie zu häufig streitet und du auch, sodass Einigungen unmöglich sind, kann das ein Grund gegen sie sein.

Vielleicht doch trennen, wegen anderen Problemen, die du hier nicht aufzählst, sondern nur in der anderen Frage, außer sie will wirklich ihr Verhalten ändern.

Denis0686
Beitragsersteller

Lieber Basti

vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich bin echt überfordert mit der Situation und erhalte enormen Druck von meinen Eltern. Meine Mutter hat es bereits der ganzen Familie(Tanten, Onkel) erzähl. Sie hat auch allen erzählt, dass Sie 3 Aufenthalte in der Psychiatrie hatte. Dies geschah, weil ihre Eltern unsere Beziehung nicht akzeptierten und sie ihre Familie verlassen hatte. Ich liebe Sie aber gleichzeitig macht es mich Kaputt meinen Vater so traurig zu sehen.

BBasti89M  22.11.2023, 18:30
@Denis0686

Hm. Vielleicht wäre eure Beziehung gar kein Problem, wenn eure Familien einfach nichts dazu sagen würden.

Denis0686
Beitragsersteller
@BBasti89M

Das könnte so sein. Aber ich habe angst, das wenn ich mich für Sie entscheide, dass ich es bereuen werde. Da wir oft streiten und das mir meine Energie raubt. Aber es kann halt auch sein, dass unsere Familien uns einen Unbewussten Druck aufgebaut haben, welcher dafür sorgt, dass wir so oft streiten.

Zur Familie halten

Dass sie dich angezeigt hat, das ist ein starkes Stück. Verständlich, dass deine Familie sie absolut nicht will. Ich als Mutter würde ein Mädchen, das meinen Sohn anzeigt für Sachen, die gelogen sind, einfach hassen. Klar, dass deine Familie gegen die Beziehung ist. Diesmal wollte das Mädchen bei ihren Eltern einziehen und dich deswegen angezeigt, was kommt nächstes Mal?

Trenne dich von ihr. Wenn schon Leute sagen, dass die Beziehung toxisch ist, dann trenne dich. Erste Liebe ist halt oft dumm. Weil man zu jung und zu unerfahren ist. Es macht keinen Sinn, daran zu klammern

Denis0686
Beitragsersteller

Viele Dank für deine Antwort ich schätze es sehr.

Aber es ist so schwer mich von Ihr zu trennen. Da ich sie so extrem Liebe. Ich denke halt, dass sie einfach extrem verzweifelt war und mich deshalb angezeigt hat. Weil Sie ist erst 19 sie ist auch noch so Jung und macht Fehler. Mit 17 hat Sie Ihre Familie verlassen, weil diese gegen unsere Beziehung waren und lebte dann in einer Sozialwohnung und musste wegen dem Vorfall in 3 verschiedene Psychiatrien.

ich bin extrem in einer schlechten Lage und weiss nicht wie es mit meinem Leben weitergehen soll.

Ich hab das gefühl du bist nicht reif genug um alleine mit deiner freundin auszuziehen ich hab das gefühl du hattest kaum verantwortungen gehabt..und ich denke auch nicht das ihr mit 20 eine "ernste" beziehung haben werdet. bitte nimm das nicht böse wahr. An deiner stelle würde ich erst mal ALLEINE ausziehen das ist auch sicherer für dich und die freundin erstmal weglassen denn es könnte sein dass, ihr euch trennt und zack ein neues problem dann musst du ne wohnung finden bzw kompromisse eingehen. ZIEH ALLEINE AUS! Ohne freundin ohne familie. Erst dann kannst du entscheiden ob du deine freundin willst oder deine familie wählst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterschätze Deine Bauchgefühle nicht!

Denis0686
Beitragsersteller

12dec

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Wir sind bereits seit 2 Jahren in der Beziehung. Als ich angezeigt wurde und mich ihr nicht nähern durfte wurde mir klar, wie sehr sie mir fehlt. Ich hatte keinen Tag an dem ich nich zusammengebrochen bin.

12dec  22.11.2023, 19:03
@Denis0686

Lieber denis, okay angenommen ihr seit romeo und giulietta aber trotzdem MUSST DU erst mal alleine durchziehen. Miete DEINE, EIGENE WOHNUNG! Du musst eine eigene, feste wohnung haben und damit wirst du deine familie nicht verletzen du willst ausziehen eigene wohnung haben fertig und deine eltern müssen nicht jetzt sofort wissen ob du mit ihr kontakt hast oder nicht. Wenn du deine eigene wohnung hast können deine eltern sowieso nicht "meckern" weil du eigenständig bist. Kannst du uberhaupt finanziell eine wohnung leisten?

Denis0686
Beitragsersteller
@12dec

Ja ich kann mir eine Wohnung leisten. Ich habe bereits einen Mietvertrag erhalten.

Zur Familie halten

Ist schwierig. Aber ich würde zur Familie handeln, vorallem Weil eure beiden Familien sich gegenseitig anfeinden. So könnt ihr ja dann auch später keine Hochzeit zusammen feiern, oder Geburtstage, etc…

du würdest früher oder später eine Beziehung finden, gegen die deine Eltern nicht sind und es unkomplizierter wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich gut in Leute hineinversetzen :)

Denis0686
Beitragsersteller

Liebe Johanna

Sie hatte bereits vor 2 Jahren Ihre Familie verlassen, da diese gegen unsere Beziehung waren. Ich mache mir grosse sorgen. Ich weiss nicht wie ich in so einer Situation entscheiden soll. Weill ich sie Liebe aber auch meine Eltern auch ein Stück recht haben. Sie sagen wenn Sie dich geliebt hätte, dann hätte sie dich nicht angezeigt.

Denis0686
Beitragsersteller
@j0hanna7391

Wie hättest du gehandelt? Hör bitte auf dein Herz.

Zur Freundin halten

Wenn es finanziell möglich ist, mit der Freundin zusammenausziehen. Du wirst sonst unglücklich.